11.01.2007, 18:16
|
#12
|
|
Grandprix Fahrer
![-[Spanien]- -[Spanien]-](images/kennzeichen/kennzeichen_e.gif) |
2 |
![-[Spanien]- -[Spanien]-](images/kennzeichen/kennzeichena.gif) |
G |
T |
Registriert seit: 19.01.2002
Ort: sant antoni de portmany
Alter: 29
Beiträge: 4.700
Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: :D
Zweitwagen: porsche & benz
|
AW: 2.subwooferlösung hinter dem handschuhfach
sorry boris, aber ich muss steubner jetzt doch bisschen unterstützen.
der von dir genannte link mag zwar einen theoretischen ansatz bringen um sich mal über die grundregeln zu informieren, aber das wars dann auch schon.
ich hab mittlerweile wohl auch genug hifi ausbauten gemacht und mit meinem nissan genug pokale bei soundchecks gewonnen um zu wissen, dass theorie nicht alles ist.
beim bau einer box kannst du z.b. das gehäuse perfekt auf den lautsprecher abstimmen, trotzdem wird sich die box in jedem auto verschieden anhören, also wenn wir jetzt von verschiedenen automodellen ausgehn.
beim wooferbau und einbau muss man probieren, rechnen allein hilft nichts. glaubst garnicht wie oft wir mein woofergehäuse verändert haben, bis es gepasst hat. und was ist bei raus gekommen? ein gehäuse, in dem der woofer deiner meinung nach garnicht laufen dürfte, weil kein einziger errechneter wert passt und das volumen so ca. um 12 liter zu klein ist. trotzdem spielt er im wagen genau so, als ob er im richtigen gehäuse wäre.
die rutsche die steubner so schön beschreibt, erklärt sich eigentlich ganz einfach. durch die nähe der motorraum wand, baut sich ein kleiner gegendruck zur woofermembran auf. so spielt das ganze einfach etwas knackiger und du hast es schon richtig erkannt, es kommt dem bandpassprinzip nahe zumindest vom effekt her. klar kann das auch zu unerwünschten nebeneffekten wie schwingungen oder verzerrungen führen, dem kann man aber mit richtigem einpegeln entgegenwirken und es muss ja auch nicht unbedingt sein.
dann kommt es auch noch auf denn woofer drauf an. hab auch mal nen woofer gegen ne wand spielen lassen. hat sich beschissen angehört und ich hab einfach den woofer getauscht. nur so zum probieren, also selbes gehäuse, selber abstand zur wand und die wooferdaten waren annähernd gleich. das ergebnis war: mit dem anderen woofer hat es sich klasse angehört.
meine erfahrung ist deswegen, dass man sich nicht immer an die theorie halten kann, muss oder soll. bei ner wooferberechnung wird selten die einbauposition mitberechnet und schall breitet sich nunmal in verschiedenen räumlichkeiten auf unterschiedliche art aus. kleiner tip, bau mal deinen beifahrersitz aus und du wirst feststellen, dass sich dein sub plötzlich bisschen anders anhört.
naja und schlecht gemacht hat er deine lösung auch nicht, genau so wenig wie ich das jetzt mache. ich find beide lösungen ok und werd wie gesagt wohl auch eine von umsetzen. welche das sein wird kommt auf, weil ich selbst eben estmal bisschen probieren werde 
lg manu
__________________
ibizaglobalradio.com
|
|
|