AW: Z3 coupé mit SKII oder Z4 M coupé?
Hallo Sandro,
also ich habe ja Erfahrung mit einem Z3 3.0 mit SK+ Kompressor und kann diese Kombination nur empfehlen. Mit dem vor kurzem von Infinitas offiziell angekündigten LLK sollte ein Z3 Coupé schon gut beflügelt unterwegs sein. Diese Kombination würde ich dem SKII vorziehen, da laut Aussage von Infinitas der SK+ der modernere Kompressorkit als z.B. der SKI oder SKII ist.
Vorteil: gutes Drehmoment schon untenrum und völlig andere Motor-/Fahrcharakteristik, wie ein ///M. Günstiger Weg des Upgrades/Leistungssteigerung und vor allem, günstige Unterhaltskosten. Nachteil: Spritverbrauch - die Kompressorlösung ist nicht gerade eine spritgünstige Lösung. Nun stellt sich die Frage, ob dies überhaupt eine Rolle bei einem hochmotorisierten Fahrzeug spielt - ich würde sagen, dass hängt größtenteils vom Einsatzzweck ab. Wenn der mit einem Kompressor umgerüstete Wagen ein Alltagsfahrzeug sein soll, spielt das eine deutliche Rolle, da der Kompressor nicht nur beim Abruf der Mehrleistung, sondern vor allem im Stadtverkehr hemmungslos schluckt.
Ansonsten gibt es rückwirkend betrachtet von mir nur eine große Empfehlung für solch eine Lösung.
Trotzdem bin ich beim ///M gelandet, da vor allem das Motorkonzept und dessen Charakteristik viel von der Faszination ausmacht.
Ich würde mir entweder an Deiner Stelle ein Z3 3.0 Coupé mit SK+ und LLK gönnen, oder ein Z4 3.0 Coupé (231 PS - nicht 3.0si, da dafür der Kompressor nicht angeboten wird), wenn Du doch lieber das Z4 Design haben möchtest.
Sollte der Z4M als Coupé finanziell drin sein, würde ich dieses zumindest vor einer Entscheidung probefahren - ebenso wie eien Z4 mit SK+ von Infinitas. Ohne Beide gefahren zu sein, würde ich an Deiner Stelle keine Entscheidung treffen...