11.02.2007, 11:04
|
|
|
Café Racer
![Bergheim -[Deutschland]- Bergheim -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) |
BM |
![Bergheim -[Deutschland]- Bergheim -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) |
WZ |
8 |
Wagen: BMW Z8 roadster
Zweitwagen: Z8
|
AW: Felgen und Reifen zum Schutz der Dome
Deine einleitenden Betrachtungen stimmen soweit mit meinen Erfahrungen überein. Deshalb hier meine Meinung zu den Varianten:
Zitat:
Zitat von MaRie
Variante 1
vorne und hinten auf die serienmäßigen Felgen (8x18 und 9x18) anstelle der Runflats konventionelle Reifen der serienmäßigen Dimension (245/45 und 275/40) aufziehen
Effekte:
deutliche Verbesserung der Federung,
Gewichtsersparnis pro Rad ca. 2 kg
|
Ich habe es nie gemessen, aber eine Ersparnis von 2 kg PRO RAD erscheint mir zu hoch. Das würde mich sehr überraschen.
Ansonsten:
Die Felgen sind sehr stabil, sprich schwer. Für 18" gibt es nur eine mäßige Auswahl an Reifen in dieser Größe.
"Normale" an Stelle von Run Flat-Reifen zu benutzen, ist immer ein Vorteil.
Ich würde die Serienfelgen wegstellen wegen Originalität und mir 19"-Felgen kaufen.
Zitat:
Zitat von MaRie
Variante 2
|
Zitat:
Zitat von MaRie
vorne: Alpina 8,5x19 mit konventionellen Reifen 245/40
hinten: Alpina 9,5x19 mit konventionellen Reifen 275/35
Effekte:
Federung etwas besser als Serie (die prinzipiellen Federungsvorteile der konventionellen Reifen werden durch die geringere Reifenschulterhöhe und auch wegen des größeren Felgenmauls zum großen Teil wieder aufgezehrt),
noch deutlichere Gewichtsersparnis pro Rad von ca. 5 kg
|
Das scheint mir für Deine Anforderungen die erheblich bessere Variante zu sein.
Die Dome leiden darunter, daß ein Rad übermäßig vertikal beschleunigt wird und die Federung anschlagen läßt. Ich schließe mich hier der Meinung von etlichen an, die als Fachleute genau dieses Verhalten beurteilt haben, wonach besonders der RFT-Reifen einen großen Anteil an diesem Effekt hat. Letzlich kann man es sich vorstellen wie bei einem Ball: Ein Ball wird immer springen, auch hoch. Aber ein Vollgummiball springt mit ganz anderer Beschleunigung hoch, und das ist der Effekt der RFT-Reifen.
Insofern gesehen ist die wichtigste Änderung die Abkehr von RFT-Reifen meiner Meinung nach. Darüber hinaus ist die Verringerung der ungefederten Massen auf jeden Fall sehr positiv. Insofern ist die zweite Lösung für den "Schutz" der Dome meiner Meinung nach erheblich besser. Der Fahrkomfort sollte so sein wie bei jedem 19"-Rad, und der ist nicht so schlecht.
|