23.02.2007, 08:25
|
|
|
Grandprix Fahrer
![Siegburg -[Deutschland]- Siegburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) |
SU |
![Siegburg -[Deutschland]- Siegburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) |
Z |
4 |
4 |
4 |
4 |
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: SMG + M-FW
Zweitwagen: 530d+Mini+GT
|
AW: Pragelpass
Zitat:
Zitat von kufi
Hallo Zetti-Gemeinde,
möchte diesen Sommer eine Zetti-Tour in die Schweiz unternehmen.
Ist jemand von euch schon mal über den Pragelpass gefahren? Lt. den
Beschreibungen soll er landschaftlich ziemlich reizvoll sein. Leider an
den WE und Feiertagen gesperrt für Pkw und Motorräder.
Weiter möchte ich dann über Klaussenpasse, Furka, Grimsel, Susten und
durch das Val Tremola.
Viele Grüße aus dem Black Forrest
Kufi
|
Hallo Kufi,
da hast Du Dir ein paar tolle Strecken ausgesucht, ich bin sie in 2005 alle gefahren, allerdings mit dem Motorrad, superschön, sage ich Dir!!! Und ob Motorrad oder Bike spielt keine Rolle, wenn man abwechselnd geigen und Landschaft genießen will.
Der Pragelpass ist allerdings nicht hoch (1.150 m). Zuerst eine normale (aber enge!) Strasse (am SA und SO kein Kfz-Verkehr erwünscht), danach wird die Strasse sehr eng und ist an einigen Stellen auch anspruchsvoll zu fahren, besonders, wenn es noch feucht ist. Sie führt durch dichten Wald und wird nach oben hin immer offener. Aber es gibt noch bessere.
Wenn Du willst, kannst Du Dir ja mal meinen Reisebericht Schweiz anschauen. Mich hat insbesondere die "Grimsel-Acht" (Name von mir) und der Splügenpass besonders beeindruckt. Letzterer hat auf 29 km 1.728 Höhenmeter zu überwinden! Ich kenne keine 2. Stelle in den Alpen, die eine solche Steigung hat. Hier ein Bild:
|
|