Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2003, 14:02   #17
Kalua
Fahrer

Kalua befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
RE: M-Farhrwerk Z4

>Der Z4 hat zwar mehr Leistung als der S2000
>(hatt ich vorher) aber Straßenlage war beim S2000 um Längen
>besser, auch ohne ESP!
>
>
>hat der S2000 nicht 240PS????? oder hab ich da was
>verpasst????

Die Anzahl der PS ist hierbei nicht aussagekräftig. Klar hat der S2000 240PS aber

a) hat er wenig Drehmoment
b) benötigt er sehr hohe Drehzahlen

In der Praxis läuft das so, dass der S2000 sich bis 6000 Umdrehungen wie ein 170PS Auto fährt. Erst über 6000 Umdrehungen geht die Post ab und das Ding geht richtig ab. Ich selbt (wie gesagt, noch habe ich einen S2000, im Frühjahr kommt dann der Z4 3.0) muss feststellen, dass diese Leistungsentfaltung für die Praxis nicht so toll ist. Wenn ich meine Freundin fahren lasse, dann traut sie sich kaum, den Wagen so hoch zu drehen. Ganz davon abgesehen, dass es dann sehr laut wird und man auch erstmal "Anlauf" benötigt, um in diese Drehzahlbereiche zu kommen bzw. man brachial zurückschalten muss. Für einen Normalfahrer (wie meine Freundin) macht ein drehmomentstarker Z4 tausend Mal mehr Spaß, denn von der wirklichen Leistung des S2000 bekommen viele garnichts mit, denn wann ist man schonmal auf der Rennstrecke. Im normalen Straßenverkehr ist viel Drehmoment einfach deutlich sinniger als Leistung bei sehr hohen Drehzahlen.
Kalua ist offline   Mit Zitat antworten