18.03.2007, 14:38
|
#61 |
| Fahrer
Wagen: Z3 roadster 3.0 Zweitwagen: 530i Touring | AW: Tempolimit Ich war bisher nicht wieder am PC, deshalb meine Antwort etwas verspätet. Zitat:
Zitat von Bonc Sorry, aber was du schreibst, ist teilweise Quatsch.
Deutschland ist bekanntlich das einzige Land, indem kein flächendeckendes Tempolimit herrscht.
Dann dürften nach deiner Theorie nur Fahrzeuge von BMW, Porsche, MB etc. nur in Deutschland aufgrund des nicht vorhandenen Tempolimits verkauft werden, was nachweislich nicht stimmt.
Fakt ist aber, dass der Export dieser Marken in Ländern, in denen es ausnahmslos ein Tempolimit gibt, einen wesentlich höheren Stellenwert besitzen, als der lokale deutsche Markt (mal am Beispiel Audi, da ich die Zahlen ungefähr im Kopf habe: Produktion ca. 900.000 Einh. / Zulassungen in Deutschland ca. 270.000 Einh.). Bei Porsche dürfte die Relation noch höher sein. Somit kann deine These eindeutig widerlegt werden. Es haben ja schon einige andere festgestellt, das diejenigen Käufer eines hochpreisigen Automobils deutsche Herkunft ja so eine Art "Lifestyle" Produkt kaufen. Und dieses bezieht seine Wirkung vor allem auch daraus, das eben deutsche Fahrer in diesem Auto in D auch mal souverän 250 fahren dürfen und es auch tun. Auch wenn der Ami das nicht legal tun kann, er weiß aber das es geht. Der deutschen Industrie wird es in Zukunft dann schwerfallen, die technischen Innovationen als sinnvoll und notwendig zu verkaufen.
Nach meinem Wissen gibt es ein Tempolimit für LKW und das beträgt 80 km/h. 
Da vermischst du zwei Themen ( Tempolimit für PKW / Schwerlastverkehraufkommen) die miteinander überhaupt nix zu tun haben. Ich weiß auch, das LKWs nur 80 fahren dürfen, und wenn wir schon ein Tempolimit bekommen sollen um den Feinstaub und das CO zu reduzieren finde ich es eben befremdlich, das die große LKW Fraktion da überhaupt nicht zu beitragen muß. Um das Schwerlastverkehrsaufkommen gings mir gar nicht. | |
| |