Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2004, 09:42   #7
tomsen
Trainee

Wagen: Z4 roadster 3.0si
tomsen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
RE: Komplett-Anlage Bastuck bzw FormelK

Hallo Frank, Bob und alle Bastuckbesitzer

hätte da mal eine Frage:Ich habe meinem Z4/3.0 vor ca.4 Wochen auch einen Bastuck Endschalldämpfer spendiert. Das Ergebnis war soundtechn. Super, es gab dumpfen Sound bis etwa 2000 Touren; danach war allerdings wieder nichts vom Endschalldämpfer zu hören
(was ja eigentlich kein Nachteil ist auf längeren Strecken). Da ich der Meinung war, daß meine Nachbarn ruhig noch ein wenig mehr Krach verkraften können, habe ich vor einer Woche aufgerüstet: hinzu kam das Verbindungsrohr von Bastuck mit Vorschalldämpfer - also alles komplett Bastuck ab Kat und mit Betriebserlaubnis.
Mein Ergebnis: Dumpfes Grollen im Stand, echt super, ab ca 1500-3000 Touren erreicht das ganze nun auch eine für mich gesunde Lautstärke; allerdings der Sound hat sich gegenüber Variante mit Bastuck ESD verschlechtert: Ab ca. 1500-2000 Touren hört sich das ganze eher nach einem alten 911er oder „einem frisierten 3-Zylinder“ an. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder ist bei Eurer Komplettanlage der Originalsound im Grunde ähnlich (nur tiefer, lauter...besser) geblieben?

Hoffe sehr Ihr antwortet mal kurz
viele Grüße; Tommy
tomsen ist offline   Mit Zitat antworten