Also jetzt bin ich schlauer.
Die Geschichte mit den Federn hat natürlich so seine Tücken.
Man bedenke, daß der Dämpfer natürlich nicht mehr in dem Bereich arbeiten kann, wie zuvor mit 30mm mehr Federweg. Dadurch entsteht ein anderes Verhalten beim ein-und ausfedern. Das hier beschriebene und bei mir auch aufgetretene Wegspringen in welligen Kurven beim Herausbeschleunigen ist auf eine zu schwache Zugstufendämpfung zurück zu führen. Es ist nicht wirklich schlimm, aber besser wäre natürlich zu den Federn auch die Dämpfer zu tauschen.
Für alle die bereits die Dämpfer verbaut haben, würden jetzt wieder Kosten für ein komplettes Fahrwerk zukommen. Man hätte also die Kosten für die Federn doppelt gehabt. Nach einigen Nachforschungen hat sich etwas ergeben, daß man als gute Lösung bezeichnen könnte.
Koni hat hier Dämpfer im Angebot, die zu den bereits verbauten H&R Federn passen.Man kann sich also einiges an Geld sparen und die Federn weiter verwenden. Ich habe ein Angebot von einem Reifenhändler
(Holert-Konz)in Hanau für 586,- Euro für die Dämpfer. Das wäre ja noch annehmbar. Ein Anruf bei Koni hat ergeben, daß die Dinger sonst gut 50% mehr kosten. Bin jetzt echt am überlegen ob ich die Dinger noch einbauen lasse.
Helft mir mal bei der Entscheidung. Was meinen die nur-Federn-Fahrer dazu.
Gruß
Martin