Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2007, 14:12   #29
DO-QP44
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von DO-QP44

Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si
Wagendetails: Lecker,die No.1!
Zweitwagen: Peugeot 207 HDI
DO-QP44 schreibt sehr gefälligDO-QP44 schreibt sehr gefälligDO-QP44 schreibt sehr gefällig
AW: Neue Software Navigation V29?

Zitat:
Zitat von Texx Beitrag anzeigen
Hi,...
...
Achja, wegen dem Open Source: Da beschwere dich mal lieber nicht bei BMW. Soweit ich weiß, kommen Software und Hardware von Siemens VDO.

Gruß, Texx
Hey Texx,

Du hast durchaus recht mit dem was DU schreibst. Ich sehe das nur in einer "Kleinigkeit" etwas anders. Was die "Automobiltauglichkeit" betrifft, sind Desktop- oder auch Laptopkomponenten keinesfalls für den Betrieb im Auto ausgelegt - vollkommen richtig. Und logischerweise kosten Komponenten die entsprechend gefertigt sind, um den "Verhältnissen" in einem Auto gerecht zu werden auch ihr Geld. Trotzdem betrachte ich es als durchaus lohnenswert mal darüber nachzudenken, ob man wirklich ~ 4000€ für Navi, BT und Lautsprechersystem (und die zugegebenermaßen ordentliche Integration) ausgibt oder ob man sich für 4000€ mal Gedanken darüber macht, eine lsitungsstarke Alternative aus dem Hut zu zaubern, die - mit etwas Aufwand und "Hingebung" - die Möglichkeiten der BMW-Lösung bei weitem überflügelt. (...und wenn ich jetzt daran denke, dass mehr Funktion auch gleich mehr Wert ist, dann könnte man dafür vielleicht auch 6000-7000 € ausgeben (+ DVB-T, DAB...).
Rein technisch betrachtet hast Du aber in allen Punkten recht. Ich vergleiche es mal mit einem Desktop-PC. Wer Office und Internet will, der kann mit ~500€ glücklich werden. Wer auf hohem Niveau spielen will, der muss eben 2000€ in die Hand nehmen. Oder anders : Wer mit diversen Neuinstallationen oder dem Risiko eines Headcrash bei der Festplatte leben kann, für den stellt der 08-15 Car-PC aus meiner Sicht eine verlockende Alternative dar. Wer 100% Stabilität und Präzision verlangt, der muss eben tiefer in die Tasche.

Zu Siemens sag ich lieber nix. Da schreib ich mir nur die Finger wund...

In diesem Sinne...

Nunki

Ich tat.
DO-QP44 ist offline   Mit Zitat antworten