wenn du erstmal einen schadensfall hast, wirst du froh sein,dass du überhaupt erstmal eine entsprechende versicherung hast.so wie ich letzte woche(radiobedienteil wurde geklaut, dazu mal eben die heckscheibe und windschott aufgeschlitzt und beim reinlehnen noch den kofferraumdeckel zerkratzt, schaden lt.gutachter ca.1000eus).übernimmt tk mit sb von 150eu.
bei der vk muss man halt überlegen,ob man für einen eigenen fahrfehler wenns mal kracht selber zahlt oder sich dagegen versichert.aber auch bei reinem vandalismus zahlt die vk. wenn dein auto also mal attacke eines neiders wird, der mit seinem schlüssel mal eben um dein auto geht,ist der schaden groß (bei mir letztes jahr ca.1600eu fürs lackieren)die wut hält sich aber in grenzen, wenn man vk hat.
deswegen bin ich ganz froh über meine tk 150sb/vk 500sb.....
achso, wenn man denn mal einen vk schaden hat,kann man fürs folgejahr die vk kündigen und im übernächsten jahr wieder abschliessen.nach auskunft meines versicherungsfuzzis erfolgt dann keine erhöhung,sondern die vk bemisst sich dann wieder nach den schadensfreiheitsklassen der haftpflicht.man hat dann halt nur ein jahr lang keine vk.
wär ich an deiner stelle, würd ich mich wohl für VK mit EUR 500 SB / TK mit EUR 250 SB entscheiden. und 368.76 EUR sind doch dafür seeeehr günstig.