Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2003, 22:10   #10
tcb
Grandprix Fahrer

Wagen: anderer Wagen
tcb wird schon bald berühmt werden
RE: Wie am besten dieses Auto (Z3 2,8 Liter)versichern lassen?

Es gibt für Versicherungen ein paar ganz simple Regeln:

1. existenzbedrohende Risiken = versichern ist Pflicht
2. wirtschaftliche Risiken = versichern kann sinnvoll sein
3. Bagatellrisiken = versichern ist unsinnig

zu 1.:

Kannst Du ohne Probleme den Totalverlust des Autos wegstecken? Mit anderen Worten: das Auto ist nicht fremdfinanziert und Du verfügst über hinreichende liquide Mittel, dass Du jederzeit ein gleichwertiges Auto kaufen kannst oder Du brauchst das Auto tatsächlich nicht und kannst wirklich bie Verlust darauf verzichten.

Folge: Du brauchst keine Versicherung, die den Verlust des Fahrzeug abdeckt.

Trifft dies nicht zud, dann ist eine Vollkaskoversicherung Pflicht.

Bleibt die Frage der Selbstbeteiligung. Für deren Höhe gilt die gleiche Aussage, wie für das Auto ansich. Welchen Betrag kannst Du im Falle des Schadeneintritts tatsächlich locker wegstecken? 500 oder 1.000 Euro können wehtun, müssen aber nicht und sind nicht in allen Fällen existenzbedrohend. Kannst Du es verkraften, dann verringerts Du die Prämie. Erhöst aber Dein Verlustrisiko.

zu 2.:

Liegt Existensbedrohung nicht vor, dann bewegst Du dich im wirtschaftlichen Betrachtungsbereich. Welches Risiko bist Du bereit selbst zu tragen (selbst zu versichern)? Der Restwert des Fahrzeugs sollte schon im Verhältnis zur Prämie liegen. Vergleich den Vollkaskobeitrag mit dem der Teilkaskoversicherung.

Hier spielt es auch eine Rolle, welches Sicherheitsbedürfnis tatsächlich vorliegt.

M.E. spielt es bei all den Betrachtungen absolut keine Rolle, wie gut Du selbst fahren kannst oder meinst fahren zu können. Es ist nämlich ausreichend, dass Dir jemand in Karre fährt, der gar keine Versicherungsschutz mehr hat, flüchtig ist o.ä. Da hilft dann auch eine Verkehrsrechtschutzversicherung nicht mehr weiter (die sollt eman wirklich haben). Kannst Du Dir den Totalverlust nicht leisten, bist Du geliefert, evtl. auf Dauer in Deinen wirtschaftlichen Verhältnissen stark eingeschränkt.

Ich habe übrigens mein Autos stets gegen Vollkaskoschäden versichert und auch auf Dauer dort belassen. Eine angemessene SB reduziert die Beiträge, macht mich im Schadensfall aber nicht ärmer. Bisher habe ich noch keines meiner Autos durch Unfälle verloren, nach 19 Jahren wäre es statistisch mal so weit , allein aus diesem Grund lasse ich die Versicherungen auch bestehen

Gruß

Thies

der keine Versicherungen verkauft ;-) ;-)
tcb ist offline   Mit Zitat antworten