Hallo,
meiner Erfahrung nach macht der Z3 als Alltagsauto eine gute Figur.
Der Verbrauch liegt bei relativ günstigen 10 Liter. Dank günstiger Versicherungstarife, laaangen Inspektionsintervallen und Großserientechnik halten sich auch die übrigen Unterhaltskosten im Rahmen.
Die Geräuschentwicklung bei sehr schneller Fahrt stört mich weniger - im Gegenteil, ich schätze es sehr auch zu hören, wie schnell ich fahre. Mit Serienfahrwerk und Seriensitzen ist der Wagen uneingeschränkt langstreckentauglich - die 1300km nach Südfrankreich fahre ich normalerweise an einem Tag.
Anstatt mir für 1100 Euro einen Satz Winterreifen zuzulegen, habe ich mir für 2500 Euro ein Winterauto (inkl. Winterreifen) gekauft. Damit habe ich nicht nur (auf Kurzstrecken) daß Kofferraumproblem gelöst (in den Twingo passen locker 10 Kästen

, sondern verhindere auch, daß der Z3 zuviel in der Salzlauge leidet.
Bei mir war das Dach bislang immer dicht - etwas Pflege der Gummidichtungen und Behandeln des Daches mit Imprägniermittel tun da Wunder. Auch der Winter mit Laternenparkplatz ging problemlos über die Bühne: einziges Problem war die Heckscheibe - man kann Eis und Schnee nicht entfernen, da sie sonst verkratzt und muß sich auf die Außenspiegel verlassen.
Gruß aus der alten Hauptstadt
z3tti