|
RE: Pro und Contra BMW Z3 1.8
Hallo,
zum Thema "was ist der optimale Motor im ZZZ" wurde ja schon viel geschrieben. Kann mich dem Trend der Meinungen voll und ganz anschliessen. Schlussendlich wird es Dein Geldbeutel entscheiden.
Ich kann Dir nur noch den Tipp geben, lieber jetzt beim Kauf auf Ausstattung (meine damit vor allem Sportauspuff, teure Felgen, Spoiler, Sportfahrwerk, weisse Leuchten, Chiptuning etc.) zu verzichten und das gesparte Geld zugunsten eines grösseren Motors zu investieren. Warum? Ganz einfach. Felgen, Fahrwerk etc. kannst Du später (wenn du wieder Geld und Lust hast) nachrüsten, aber einen grösseren Motor später einbauen kannst Du (fast) nicht. Also lieber einen 2,8er in guter Serienausstattung als einen 1,8er mit jedem erdenklichen und teuren M-Schnickschnack. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Der Vorteil eines stärkeren Motors ist in meinen Augen nicht die höhere (End-)Geschwindigkeit. Um auf der Autobahn schnell fahren zu können, brauchst Du keinen Roadster. Das kann doch jeder - sogar meine Uralt-Winter-Reisschüssel kann das. Das Geile ist die Beschleunigung, vor allem aus den Kurven heraus z.b. kurvige Landstrassen oder Pässe *hechel, lechz*
Noch ein Wort zum Thema Zuverlässigkeit/Probleme. Ich habe meinen Z3 (1,9er) jetzt seit 7 Jahren und ohne jegliche Probleme - habe das erste Verdeck, es ist immer noch dicht, nichts quietscht oder wackelt. Es gibt aber auch Leute hier auf dem Board, die mit ihrem Liebling nur Ärger haben. Also auch beim Z3 ist nicht alles Gold was glänzt. Es gelten die gleichen Prämissen wie beim Kauf eines anderen gebrauchten Autos. Wie beim Kauf eines jedem gebrauchten Cabrio / Roadster solltest Du ein extra Auge auf den Zustand/Dichtigkeit des Verdecks, die Gummidichtungen und die (Plastik-) Heckscheibe werfen.
Die Serienaustattung - vor allem die technischen Spielereien - wurde im Laufe der Produktion immer üppiger. Wenn Dir der Aspekt Roadster am Z3 nicht besonders wichtig ist, dann kann das Z3-Coupe sogar die bessere Alternative sein.
Viel Erfolg bei Deiner Suche
Nico
|