| RE: Z3 - und seine Macken Hallo,
die meisten Deiner Fragen wurden ja schon hervorragend beantwortet.
Bezüglich Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der BMW-Motoren kann ich nur sagen, dass alle über jeden Zweifel erhaben sind. Also ich an Deiner Stelle würde die Motorenwahl von Deinen persönlichen Fahrstil und der Höhe des zur Verfügung stehen Betrages abhängig machen.
Ich selber fahre einen ZZZ aus dem ersten Baujahr und hatte in den letzten 7 1/2 Jahren noch keinerlei Probleme mit dem Auto. Im Gegensatz dazu gibt es welche aus den letzten Baujahren, die ihren Besitzern permanent Ärger machen. Ich will damit auf keinen Fall, dass die ersten Z3 besser waren . Aber eine Verallgemeinerung ist nicht möglich. Ausreisser - positiv wie negativ - sind immer da. Richtig ist aber, dass der Ausstattungsumfang im Laufe der Produktion permanent erweitert und Teile weiterentwickelt wurden. Dies hat dann natürlich auch zur Folge, dass Problembereiche mit fortschreitender Produktion tendenziell beseitigt und das Auto aus heutiger Sicht moderner (und besser) wurde.
Wenn ich heute wieder einen ZZZ kaufen "müsste", dann wäre es der 2,8er oder 3,0er (habe selber "nur" den 1,9er weil es damals noch keine grösseren Motoren gab). Ob Facelift oder Vorfacelift hängt davvon ab, welche Optik Dir besser gefällt. Bei dem im Laufe des Jahres 1999 stattgefunden Facelift wurde u.a. die Heckpartie geändert. Da mir beide Versionen sehr gut gefallen, würde ich zum Faceliftmodell tendieren. Dort ist einfach der grössere Ausstattungsumfang vorhanden.
Für weitere Infos (vor allem Kaufberatung, Schwachstellem, "richtge" Motorisierung etc.) nutze bitte die Suchfunktion. In den letzten Monaten (oder Jahren) wurde schon zig Beiträge dazu geschrieben.
Wünsche Dir eine gute Wahl
Nico |