|
RE: Druck ablassen - Wer macht mit ?
>Ich teste jetzt mal meine niegelnagelneuen mit NUR 2 bar,
>Vorne.
Ich würde Dir nicht empfehlen, den Druck unter den abzusenken, den BMW empfiehlt - insbesondere nicht bei Niederquerschnittreifen (>17").
Die Autohersteller geben eigentlich immer den Reifendruck an, bei dem sich das Fahrzeug am komfortabelsten fährt - also den niedrigsten Reifendruck, der technisch sinnvoll ist. Bei niedrigem Druck federn die Reifen mehr mit, allerdings werden sie auch schneller warm und verschleißen schneller.
Bei Langstreckenfahrten auf der Autobahn oder sportlicher Fahrweise kann es sogar dazu kommen, daß der Reifen überlastet wird. Bei diesem Einsatz niemals weniger einfüllen, als der Hersteller angibt.
Mein Tip - einfach an die Empfehlung von BMW halten und bei Autobahnfahrt und sportlicher Fahrweise 0,3 mehr rein. Das Handling wird etwas leichtfüßiger und direkter, dafür läßt der Komfort etwas nach und die Spurrillenempfindlichkeit steigt.
Dabei sollte auf jeden Fall beachtet werden, daß alle Angaben für kalte Reifen gelten! Ich hab mal mit einem Druckprüfer nachgemessen und festgestellt, daß schon 3 km bis zur Tanke 0,2-0,3 ausmachen. Wenn man also auf direktem Weg zur nächsten Tanke fährt und den Reifendruck genau nach Herstellerangaben einstellt, hat man eigentlich schon wieder zu wenig Luft drin. Seitdem prüfe und korrigiere ich den Reifendruck lieber zu Hause.
Wenn Du allerdings den Komfort erhöhen willst, empfehle ich dir 15-Zöller (mit dem empfohlenen Reifendruck). Die haben das größte Luftpolster und den besten Fahrkomfort.
Grüße
z3tti
|