Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2004, 16:53   #12
z3tti
Fahrer

z3tti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
RE: Druck ablassen - Wer macht mit ?

>1. BMW gibt keine Empfehlungen für meinen Eagle von Goodyear
Stimmt, aber BMW gibt Empfehlungen für die unterschiedlichen Reifengrößen/Beladungszustände.

>2. warum sollte ich vor Autobahnfahrt mehr Druck drauf tun,
>wenn der Reifen eh heisser wird und der Druck hierdurch steigt
Mit mehr Reifendruck, walkt der Reifen weniger, wodurch er wiederum nicht so heiß wird. Je kühler er bleibt, um so besser für seine Haltbarkeit. Zu geringer Reifendruck führt auf der Autobahn im besten Fall zu starkem Verschleiß - im schlimmsten Fall löst sich der Reifen in seine Einzelteile auf.

>3. ... glaube ich festgestellt zu haben, daß mit "geblähten
>Reifen" die Spurrillenempfindlichkeit extrem a_b_nimmt.
Die Spurrillenempfindlichkeit scheint der Bereich zu sein, wo der ZZZ am sensibelsten reagiert. Kann sein, daß man hier unterschiedliche Erfahrungen macht, je nach Reifen, Felgen, Fahrwerk, Spurverbreiterung und Motor.

Außerdem würde ich bei 0,3 mehr, als der Hersteller für maximale Zuladung empfiehlt, nicht von "geblähten Reifen" sprechen. Neben der Tatsache, daß die Herstellerempfehlungen komfortorientiert (= niedrig) sind, messen die wenigsten Fahrer den Reifendruck wirklich bei kaltem Reifen. Wenn man an der Tanke etwas mehr einfüllt und bedenkt, daß die meisten nur alle paar Monate mal auf den Reifendruck schauen, dann führt diese Empfehlung eigentlich nur dazu, daß man mit dem vorgeschriebenen Mindestdruck unterwegs ist.

Grüße
z3tti

PS: Je geringer der Reifenquerschnitt, um so geringer ist die Bandbreite, die man zum spielen mit dem Reifendruck hat, und um so genauer sollte man sich an die Empfehlungen halten.
z3tti ist offline   Mit Zitat antworten