Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2004, 01:14   #4
Ingo 1.9
Fahrer

Benutzerbild von Ingo 1.9

Wagen: Z3 roadster 2.8
Wagendetails: T-Car: BMW 525i LPG E34
Ingo 1.9 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
RE: UNFALL.....ich könnte mich "übergeben!"

Hi,

Ja auch bei geringeren Geschwindigkeiten kann es zum HWS-Syndrom kommen. Das Ganze resultiert aus dem "Peitscheneffekt" den die Wirbelsäule durch die Unfallbeschleunigungen erfährt. Dies kann u. U. nicht nur die HWS=Halswirbelsäule sonder auch die BWS oder LWS (=Brust- bzw. Lendenwirbelsäule) betreffen. Medizinisch nachweisbar ist es bis heute nicht. Was des einen Freud ist des anderen Leid. Was der eine also also dazu nutzt um Schmerzensgeld zu fordern, ist dem anderen das Geld irgendwann fast egal, da er starke Schmerzen mit Bewegungseinschränkungen bis hin zu Übelkeit, Konzentrationsstörungen und Gefühlsstörungen in den Armen oder Beinen hat.

Ich empfehle dringend einen Arzt aufzusuchen. Ganz nebenbei könnte es sich im schlimmsten Fall nämlich auch um eine Fraktur eines Wirbelkörpers handeln. Diese muss zwar nicht gleich eine Querschnittslähmung zur Folge haben, kann aber die o. a. Symptome erweitern und ist eine langwierige Sache. Fall sich der Unfall auf dem Weg von/zur Arbeit ereignet haben sollte, ist ein dafür berechtigter D-Arzt aufzusuchen. Meistens sind die Ambulanzen der Krankenhäuser so bestückt. Hier sind nämlich die Leistungen von der Berufsgenossenschaft zu beziehen. Die sind meistens deutlich umfangreicher.

Das dafür nicht unerheblich Schmerzensgeld zugesprochen wird ist ja bereits gesagt worden. Einklagbar ist das zwar auch von Privatleuten ohne Rechtsbeistand, empfehlenswert ist er aber auf jeden Fall. Zusätzlich benötigst Du dann noch ein ärztliches Gutachten in dem ausser der Verletzung noch Dauer der Erwerbsunfähigkeit und evtl. Langzeitschäden beschrieben sind.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen

Gruß

Ingo

...best life is cabrio drive
Ingo 1.9 ist offline   Mit Zitat antworten