| RE: Mehr Leistung für den Z3 1.8 Hi,
... richtig ist, dass die "frühen" 1.9er (140 PS) und die "späten" 1.8er (118 PS) den selben Hubraum haben. darüber hinaus gibt es aber denoch einige Unterschiede: Der 1.9er hat 4 Ventile pro Zylinder, der 1.8er nur 2. Die Verdichtung des 1.9er ist höher, was wohl mit anderen Pleuel und Kolben zu erklären sein dürfte. Außerdem hat der 1.9er ein anderes Saugrohr, einen Fächerkrümmer und eine höhere Höchstdrehzahl. Die Digitale Motorelektronik ist schon allein Baujahrbedingt eine andere.
Chiptuning scheint auch Glaubensfrage zu sein. Geändert werden hier div. Parameter wie Zündzeitpunkt, Benzin-Luftgemisch usw. meist zu Lasten der Haltbarkeit und der Effektivität des Motors. Was jedoch fast alle Motortuningmaßnahmen gemiinsam haben, dass ist die Verschlechterung des Wiederverkaufs.
Ich würde davon abraten und - wie bereits die Vorredner - zu einem Zetti mit einem entsprechend stärkeren Motor raten. Ich selbst habe auch einmal einen 1.9er mit 140 PS gehabt. Seine Wirtschaftlichkeit, geringen Anschaffungskosten und Drehfreudigkeit konnten jedoch am Ende nicht über das Fehlen des letzten "Bums" hinweg trösten. Deshalb habe ich jetzt einen 2.8er...
Bis denn
Ingo
...best life is cabrio drive |