Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2007, 22:11   #44
nobody
Fahrer

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
nobody befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Höchstgeschwindikeit 2.5si

Zitat:
Zitat von Tron Beitrag anzeigen
Nein ich glaube ich weiß woran das liegen könnte - PS-Angabe ist hier eben nicht alles!

Korrigiert mich bitte, wenn ich was falsches sage, aber die Hinterachs- & Getriebeübersetzung ist beim 2.0i, 2.2i, 2.5i FL & 2.5si im 5. Gang identisch (nämlich 3,38:1 sowie 1:1)!

D.h. bei exakt 6700 U/min. (schätzungweise Abregeldrehzahl) fahren rein rechnerisch alle im 5. Gang mit 16'' maximal 236 km/h, mit 17'' maximal 237 km/h und mit 18'' maximal 238 km/h!

Dazu muss man sagen, dass der 2.2i zwar im tiefroten Bereich diese Geschwindigkeit bringt - sie allerdings nicht ernsthaft über eine längere Zeit gefahren werden kann - da sind die 2.5i FL und 2.5si natürlich wegen dem 6. Gang wesentlich besser dran! Bis zum roten Bereich (6500 U/min) fährt der 2.2i 229 km/h dann wird's problematisch...
Na hier reden aber einige ihre 2.2i richtig schnell!
Sind das Komplexe wegen der fehlenden Leistung zu größeren Modellen?
Der 2.2i ist mit 225 km/h spitze angegeben und die läuft er auch!
Bei einer Hinterachsübersetzung von 3,38:1 schafft der "kleine" das bei ca. 6540 U/min!
Das ganze mit 205/55R16 Reifen und vollem Profil!
Infos dazu stehen unter: http://www.treffseiten.de/bmw/info/d..._2.5i_3.0i.pdf
und zum Nachrechnen der Geschwindigkeit hier noch was nützliches:
Opel
Die Berechnungen auf dieser Seite sind übrigens schon sehr sehr genau!
Der einzige Fehler ist, man müsste den dynamischen Radumfang dafür verwenden, was aber auch keinen riesen Unterschied macht!
Und wie kommt man überhaupt auf die Abregeldrehzahl vom 6700 U/min bei M54 Motoren???
Mein 2.5i Pre-FL läuft bei ziemlich genau 6500 U/min in den Begrenzer, ist für diesen Motor so angegeben und kommt mit dem Geheimmenü auch ziemlich gut hin!
Die Abregeldrehzahl liegt meines Wissen beim 2.2i und 3.0i ebenfalls bei 6500 U/min!
Denkt dran, eure Drehzahlmesser gehen auch etwas vor!!!!

Schaut man jetzt mal das Datenblatt vom 2.2i und 2.5i Pre-FL an, da kommen die maximalen angegebenen Geschwindigkeiten von BMW ganz gut hin, weil beide dazu jeweils in den Drehzahlbegrenzer laufen!
So liebe 2.2i-Fahrer, ihr seit nunmal seriemäßig nicht schneller wie 225!
Mein 2.5i läuft übrigens laut Geheimmenü 237, das ganze bei Tacho ca. 241 und real bei neuen Reifen dann 235! Schneller gehts eben nicht!

Gruß
nobody ist offline   Mit Zitat antworten