08.02.2004, 22:17

*Themenstarter*
|
|
|
Grandprix Fahrer
Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: Volvo 940 Classic
|
Nie wieder Wackelsitze!!! Teil 2
2 Ursache 2. Kunststoffclips zwischen Sitzgestell und Sitzunterschale sind zerbröselt oder verrutscht
2.1 Diagnose
Es lässt sich ebenfalls bei eingebautem Sitz erkennen, ob die Clips nicht ordnungsgemäß vorhanden sind:
Lassen sich die Sitzscheinen nicht gegeneinander verschieben (siehe Ursache 1) sonder kippelt der ganze Sitz undefinierbar um die Querachse, hat wahrscheinlich die vordere Verbindung zwischen Sitzgestell und Sitzunterschale zu viel Spiel – d.h. irgendetwas mit den Clips stimmt nicht.
Gewissheit gibt es allerdings erst, wenn man den Sitz ausbaut und genau nachschaut:
Es handelt sich um jene Teile, die im roten Kreis markiert sind.
Sie sitzen an den Haltenasen (blaue Kreise), die die vordere Verbindung von Sitzgestell und Sitzunterschale herstellen:

Das ganz noch einmal in Natura: Der Pfeil zeigt nach vorn. In dem grünen Kreis sieht man einen Teil des eingebauten Clips – mehr lässt sich in eingebautem Zustand von den Clips nicht sehen:

Erst wenn man sich Sitzgestell und Clip (das weiße Teil in meinen Wurstfingern) einzeln anschaut, kann man erkennen, wo der Clip genau sitzt:

2.2 Reparaturanleitung
2.2.1 Variante 1: Schweißen
Die Verbindung kann man durch geschicktes setzen von wenigen Schweißpunkten in dem Bereich der vorderen Verbindung zwischen Sitzgestell und Sitzunterschale sehr dauerhaft gestalten. Allerdings ist diese Methode nicht ganz unumstritten – diejenigen die es gemacht haben, sind größtenteils begeistert.
Ich persönlich würde lieber trennbar belassen, was von den Kollegen in München auch trennbar konstruiert wurde.
Zusätzlich habe ich auch so meine Bauchschmerzen, ob das Schweißen für den Gurtstraffer so gesund ist und ich hätte auch Angst, dass ich mir den Schaumstoff in den Sitzen abfackel’…
2.2.2 Variante 2: Clips tauschen
2.2.2.1 Benötigte Ersatzteile
Je Sitz zwei Clips mit der Teilenummer 52 10 8 407 659, Preis je Clip 2,30 €.
2.2.2.2 Vorgehensweise
Zunächst ist, wie bereits weiter oben beschrieben, der Sitz auszubauen.
Liegt der Sitz dann auf der Werkbank sind zunächst die zwei 16er Schrauben (grüner Kreis) für die hintere Sitzverbindung herauszuschrauben.
Dann kann das Gestell nach hinten gezogen und damit ausgehakt werden (Richtung roter Pfeil):

Seid ein wenig vorsichtig, damit Ihr zum einen Eure Finger nicht klemmt (das Gestell wiegt über 10 Kg) und damit nicht irgendwelche Kabel oder die Züge für die Lehnenverstellung herausgerissen werden.
Nun können die alten Clips bzw. deren Reste aus der Sitzunterschale herausgenommen werden und die neuen Clips wieder eingesetzt werden.
Tipp: Die Clips am Ende mit Tape fixieren, damit sie beim einführen des Sitzgestells ihre angedachte Position behalten.
Nun wieder den vorderen Teil des Sitzgestells wieder einhaken und die beiden 16er Schrauben wieder hineinschrauben – das war es schon.
3 Ursache 3: Die Verbindung Sitzunterschale und Sitzrückenlehnenrahmen hat Spiel
3.1 Diagnose
Diesen Fehler erkannt man dann, wenn sich die Sitzlehne tordierden
bzw. verdrehen lässt - also:
Aussteigen, die Hände auf je eine der "Schultern" der Sitze und in entgegengesetzter Richtung drücken (rote Pfeile) - es sollte sich eigentlich nichts bewegen.

3.2 Reparaturanleitung
Von einer Möglichkeit einer Reparatur dieses Schadens habe ich leider noch nichts gehört…
Fazit
Es ist mir schleierhaft, warum die meisten BMW-Werkstätten bei wackelnden Sitzen immer noch die kompletten Sitzgestelle tauschen. Der Wechsel der Dämpfergummis geht in einem viertel der Zeit und das Material kostet 0,40€ satt über 350,-€ !!!!
Wenn Ihr die Sitze schon ausbaut, dann tauscht gleich Dämpfergummis und Clipse komplett aus – der Materialaufwand steht nämlich in keinem Verhältnis zum Zeitaufwand.
Viel Spaß und gutes Gelingen,
Sven
Geändert von Moista (12.12.2004 um 16:22 Uhr).
|
|
|