Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2004, 20:21   #2
modo
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von modo

Wagen: anderer Wagen
modo wird schon bald berühmt werden
RE: Nur noch Rauschen im Radio

color=505050
Na, Ihr Zwei (wie ich auch) Radionutzer (ich oute mich mal mit).
Frage: Habt ihr beim Einbau eines neuen Radios Adapter für die Kabel genutzt (BMW auf ISO ASIA)? Dann prüft mal, ob da der PIN16 durchverbunden wird. Das ist der Steuerausgang, der für das HIFI oder HK System oder den kleinen Verstärker auf dem linken Bass zum Einschalten der darauf befindlichen Endstufe genutzt wird. Ist am BMW Kabelstrang eine weiße Ader. Diese geht auch hinten an den Antennenfuß (im Kofferraum mal die Seitenverkleidung abziehen, dann seht ihr das Kabel). Damit bekommt der Antennenverstäker im Antennenfuß seine 12V wenn das Radio eingeschaltet ist.
Ggf. mal bei eingeschaltetem Radio da mit dem DVM oder der Prüflampe ran.

Übrigens bekommt das Radio über das braune Massekabel am Antennenfuß seine zentrale Masse. Wenn ihr das Kabel am Antennenfuß abmacht, wird das Radio ausgehen (bei nicht HK und nicht Soundsystem).
In den allerseltensten Fällen ist der Verstäker im Antennenfuß platt. Den bekommt man aber einzeln bei BMW. Hatte ich bei allen Z Ein- und Umbauten erst ein Mal.
Gruß

[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]
[img src="http://www.amtek-online.de/UBER_UNS/SLK/espresso2.jpg" alt="" /][br /]
modo ist offline   Mit Zitat antworten