Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2007, 22:53   #83
Elias
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Elias

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
Elias schreibt sehr gefälligElias schreibt sehr gefälligElias schreibt sehr gefälligElias schreibt sehr gefällig
AW: Bremsleuchten zum Ring schalten

Auch wenn ich nicht ganz sicher bin, ob es klug ist, in diesem Thread überhaupt etwas zu schreiben, mal eine ganz andere Überlegung:

Schon seit langer Zeit bin ich der Meinung, dass es für die Sicherheit auf jeden Fall besser ist, wenn beim Bremsen die rot leuchtende Fläche deutlich GRÖSSER wird als beim normalen Rücklicht (ohne Bremsen). Der Grund: Die Helligkeiten verschiedener Autos sind unterschiedlich, und auch das Auge des Hintermannes ist nicht genormt. Wenn der Hintermann also nicht gerade zufällig in dem Moment auf die Rückleuchte seines Vordermannes schaut, wenn dieser anfängt zu bremsen, und damit die wachsende Helligkeit wahrnimmt, dann ist nicht klar, ob da 5 Watt (bei prima Leuchte) oder 21 Watt (bei schlechter oder schmutziger Leuchte) brennen.

Wenn aber eine gewisse Fläche "dunkelrot" leuchtet und eine andere "hellrot", dann ist klar, dass der Vordermann bremst.

Inzwischen ist das Thema nicht mehr so prickelnd, weil die dritte Bremsleuchte diese Unterscheidungsfunktion praktisch übernommen hat. Aber dennoch würde ich auch unter diesem Gesichtspunkt die beiden Halbkreise NICHT zu einem Kreis zusammenschalten.
Elias ist offline   Mit Zitat antworten