| RE: Erfahrungen mit Subwoofer Blaupunkt VSB-120 ??? Hi Tom,
eigntlich sollte ich mir den Tip vergolden lassen...;-)
Also, das Ding bringt ´nen schönen Bass, eingebaut hab´ich ihn unter dem Radio wie folgt:
Du kaufst Dir eine 30 bis 50 mm starke Styroporlatte im Baumarkt und sägst Dir hier draus 2 Keile die, ich glaube, an der hohen Seite ca. 40 mm hoch sind. An die Unterseite klebst du Klett, das haftet dann auf dem Teppich. Du brauchst dafür nicht das Klettgegenstück!
Auf die Oberseite ebenfalls Klett, das Gegenstück an die UNterseite des woofers. Im linken und rechten fußraum muß die Verkleidung entfernt werden, dann kannst du die verkleidungsteile des Mitteltunnels nach Lösen der Verschraubung wegdrücken und die Keile mit der hohen seite nach vorne(zum Motorraum) einsetzen. Den Woofer mußt Du jetzt durch die linke Öffnung auf die Keile zaubern und mit dem Klett befestigen. Er liegt dann quer zur Fahrtrichtung auf den Keilen, die LS-Öffnung weist zur Fahrgastzelle. Anschließen, Verkleidung wieder fest schrauben, fertig.
Vergiß nicht Dir vorher für die Verkleidungsschrauben die Plastikkäppchen neu zu kaufen, die gehen nicht runter ohne sie kaputt zu machen, bzw. nur mit Fummelei. Die kosten ein paar Cent.
Du brauchst nicht versuchen das Ding anders zu plazieren, das paßt nicht! Längs geht er gar nicht rein und ohne die Keile läge er unten auf dem Teppich. Da der Mittelunnel, je weiter Du in den Fußraum kommst, an seinem unteren Ende immer schmaler wird, muß der Woofer halt mit den Keilen schräg gesetzt werden damit es paßt
Viel Spaß beim basteln!
Gruß,
Ralf
P.S.: Ich trink Pils...;-) |