Hi Pia
ich war gestern zufällig beim Händler. auf der Liste die Infinity's.
Kosten hier viel mehr wie alle anderen normalen LS. Mit dem Verkäufer geredet, für welches Auto und so, und dann waren meine Infinity weg von der Liste. dafür JBL drauf. die kosten rund 1/3 weniger.
die Erklärung, weshalb für mich nicht, ist einfach. Die Infinity sind ein 2 Komponenten System. Also 13er plus Tweeter. Nur so bekommt der Infinity seine Qualität. Würde heissen, dass ich den ganzen Umbau der Seitentüre machen müsste. Der Verkäufer meinte dazu, bei der aktuellen Positionierung vom Tweeter nütze das aber nichts. zu nahe und zu tief unten, da "verwindet" der Ton. Wenn ich das machen wolle, müsse der Tweeter zur A-Säule und optimalerweise auf Ohrenhöhe.
Die JBL sind im tieferen Bereich besser. Da ich mehr Rock höre, finde ich das besser für mich.
An der LS Wand, fand ich die JBL am ausgeglichensten. richtige Höhen und Tiefen.
Aber der Tip von Modo ist wohl der beste. CDs die Dein Geschmack am Besten treffen einpacken und mal losfahren, denn da ist der Ton ja am wichtigsten.
ich werde auch zusätzlich die hinteren LS wechseln. mein Ton ist jetzt zwar schon nicht schlecht, aber mit den JBL + Blaupunkt Velocity wirds dann auch richtig gut.
@MODO: Du hast ja recht, dass aus 12V und 10A Sicherung keine 4x50W rauskommen, aber Dein so gerühmter Verstärker, hat die gleichen Bedingungen, also gibts da auch nicht mehr.
greetings und viel schöne Töne für alle
Pat

stark, breit, schwarz