Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2003, 23:06   #10
modo
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von modo

Wagen: anderer Wagen
modo wird schon bald berühmt werden
@ PIA - ein bisserl Technik, die Du wissen solltest

Hallo Pia,

die Becker Geräte können etwas. Die Schönheit der Geräte (Design) und Bedienbarkeit liegen immer im Auge des Betrachters. Komme beruflich aus der Ecke Beschallungstechnik für Nutzfahrzeuge (Bus und Bahn) und habe vor einigen Jahren nebenher in einem Auto Hifi Laden gearbeitet und u.a. hatte ich eine Rep-Werkstatt für mobile Elektronik.

Wenn ich ein Becker Gerät zwischen hatte, ging mir immer das Herz auf. Da lagen Welten zu den japanischen Geräten (die auch nicht unbedingt schlecht sind).
Ich hatte zuletzt ín meinem Z3 das Becker MEXICO (nicht das Professional) und war superzufrieden. Klar - kein MP3 - aber das brauchte ich nicht. Hatte vorher schon einiges von Becker in anderen Cabrios. Hin bis zur digitalen Anlage mit eingemessener Endstufe und customized Software, da ich beruflich mit einer Becker Tochtergesellschaft zu tun habe und so andere Kanäle habe, die ich nutzen kann.

Ich finde die Geräte einfach klasse. Und gleich allen Zweiflern vorweg: Einige Becker Geräte haben negativ anzeigende Displays - die sind einwandfrei im offenen Zti bei Sonne zu lesen.

Nun zu Deinem Problem: Das HK System hat je nach Bauausführung zwischen ein bis 3 Verstärker (meist nur einer) die aber im Endeffekt die einzelnen Boxen treiben. Das Radio dient eigentlich nur als Signalquelle. Nun mussten die aber das BMW Radio mit seinen Hochpegelausgängen (kann man ja auch direkt Lautsprecher anschliessen) an das HK anpassen. Einen Leistungsausgang an einen Endverstärker anzuschliessen hat neben ein paar Vorteilen auch ein paar ganz gravierende Nachteile. Ich will Dich jetzt nicht mit stundenlangen technischen Abhandlungen langweilen aber ein immer wieder auftretender Effekt hier im Fourm (und auch anderen) ist, daß bei Tausch des original Radios mit einem anderen bei HK System oder BMW Soundsystem die Lautsprecher teilweise im Hochlastbereich übersteuern. Dies hat zwei Gründe:
Die BMW Radios sind recht schwach auf der Brust und die HK und BWM Soundsytseme insofern einen etwas empfindlicheren Eingang. Schliesst man ein Zubehör Radio über die Lautsprecherausgänge an, dann scheinen die Bässe zu dröhnen etc, da die Zubehör Radios meist eine etwas höhere Leistung haben und den HK Eingang geringfügig übersteuern. Dazu kommt noch eine galvanische Kopplung, da die meisten Radios nur mit sogenannten Trickschaltungen die "geschönten" 40 - 50W je Kanal erreichen. Dewegen werden diese Adapter z.B. von Dietz benötigt, die dann wieder eine Pegelanpassung und galvanische Trennung vollziehen (SCHWEINETEUER FÜR DAS, WAS DA DRIN IST - und glaub mir - ich kenn die von innen).
Bei dem Tausch eines Radios durch eins z.B. von Becker bekommt man die Klangverbesserung eigentlich nur dadurch, dass deren Endstufen etwas mehr Klangvolumen über die Leistung produzieren - sprich die gehen vermeindlich nicht so schnell in die Knie. Das aber auch nur bis zur Verzerrung des Eingangs vom HK.

Nebenbei: Ich habe mal mein BMW Radio frequenzmässig gemessen - und das Teil ist einwandfrei - nur der Empfang des Radioteils war "Mülltonne".

Nun hast Du ja schon ein Zubehör Radio drin gehabt. Entweder Du hattest einen Adapter, oder das Radio war "schwach genug" keine Verzerrungen zu produzieren oder du hast immer so "leise" gehört, dass es Dir nicht aufgefallen ist.

Ich kann Dir nur zu einem Becker raten. Aber ggf. kann es bei hoher Aussteuerung zu dem o.g. Effekt kommen, daß der Bass sich scheppernd anhört.
Gruß
Modo
modo ist offline   Mit Zitat antworten