|
RE: @ PIA - ein bisserl Technik, die Du wissen solltest
Danke für die Infos, über Bilder würd ich mich echt freuen.
Den M-Konsolenumbau hab ich für diesen Winter geplant. Konsolenteile und Instrumente sind schon vorhanden; nur für den Bodcomputer hatt ich bisher keine gute Idee.
Also:
Das LS-Front System hab ich über die Radioendstufen laufen.
(Becker Monza)Hierzu hab ich neue Kabel vom Radio zum TT im Fussraum gelegt. Dort ist auch die Frequenzweiche im Hohlraum hinter dem TT eingeklemmt.Die vielen Öffnungen im Blech hab ich dann mit Karosseriedichtmasse verschlossen, damit es einigermassen dicht ist.Für den Tausch der Hochtöner muss man die Türverkleidung abnehmen. Das war mir zu aufwendig und ich hab die HT unter den kleinen Lüftungsgitern auf dem Armaturenbrett verbaut; einfach mit Heisskleber eingeklebt und das Kabel zur FW im Fussraum.Die HT sieht man nicht und das Frontstaging ist genial.Erste Klangtests waren absolut überzeugend.Den Tip mit dem Subwoofer hab ich dann von meinem Hifihändler. Ich hab den aktiven Autiotop MS 1000 ( gib mal audiotop in google ein und du kriegst die Homepage)Der Woofer hat eine integrtierte aktive Frequenzweiche, 2 10er TT im Push-Bull-Prinzip und ist extrem kompakt. Also Cinchkabel vom Radio unter der Mittelkonsole hinter den Beifahrersitz und + und - von der Batterie.
(spar aber bitte nicht am Kabel und befestige alles gut, das zahlt sich klanglich aus und vermeidet Störungen) Der Sub steht hinter dem Sitz, stört nicht und ist unsichtbar. Du bekommst nur den Sitz nicht mehr ganz nach hinten. Trotz meiner Größe von 1.92 hab ich aber keine Probleme, wenn ich mal als Beifahrer in unserem Zetti unterwegs bin.Zur Not kann man auch noch das Dämmaterial hinter dem Teppich wegmachen, das bringt nochmal 5 cm.
Den Klang find ich absolut genial. So richtig schön zum Musikhören halt und mit schön knackigen Bässen.Eher high-endig und angenehm und um Längen besser als das HK.System auch bei 150 offen.Das System ist natürlich nicht für Techno-Partys gedacht.Ich hör meistens Pop, Soul und Jazz.
Kosten: LS-System von Hertz über ebay 80€
Audiotop über ebay 50€
Kabel 20€
Einbauzeit: an einen schönen Wintersamstag mit Kaffetrinken und Rauchpausen und viel Sorgfalt: 4 Stunden.
Und noch was: Die 2x20 Watt des Becker reichen allemalfür das Frontsystem.Und ob die 60 Watt Werbesprüche der anderen stimmen wag ich eh zu bezweifeln. Der Sub hat einen eigenen Verstärker und lässt sich über das Becker regeln.
Wenn noch Fragen sind, meld Dich einfach
Gruss ztwister
|