Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2007, 22:32   #19
sharkster
Fahrer macht Rennzulassung

Benutzerbild von sharkster

Wagen: BMW Z4 M coupé 3.2
Zweitwagen: Wozu?
sharkster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Z4M Coupé 5000 km einfahren???

Na dann will ich hier auch mal was zum THEMA loswerden:

Generell gibt es 3 Einfahrmethoden:

1. Die Chicken-Methode: Streng nach Vorschrift
2. Die Drive-it-like-you-stole-it-Methode: Ohne Rücksicht vom ersten Tag an
3. Die Zuckerbrot-und-Peitsche-Methode: Gezieltes zeitweises hochdehen an die 7000-er Grenze, viele verschidene Drehzahlen, Zwischengas (bei mir sowieso immer Pflicht), sonst eher nach Vorschrift

Warmfahren ist immer Pflicht, bei allen Methoden, und auch nach dem Einfahren (und zwar nicht nach den variablen gelben Feldern im Drehzahlmesser, sondern nach der Öltemperaturanzeige).

Ich habe mich an die 3. Methode gehalten, da ich überzeugt davon bin, dass der Motor so "freier" drehen lernt, mehr Leistung bringt und ausserdem im Benzin- und Ölverbrauch Vorteile haben wird. Zwar wird der Motor bei der zweiten Methode tendenziell noch "freier", allerdings ist mir der Kompromiss in Bezug auf eine eventuelle Lebenszeitverkürzunng zu gross, da auch ich meinen ///M recht lange fahren möchte (trotzdem wohl kaum mehr als 100000 km, und die hält der Motor eh, egal, welche Methode).

Zumindest in Bezug auf den Benzinverbrauch habe ich bereits jetzt ein sehr gutes Ergebnis erzielt: 11.0 Liter bei wirklich flotter Fahrweise sind wohl ein Wort!

Übrigens: Ich habe heute meinen Wagen vom Einfahrservice zürrückgeholt. Habe bei der Gelegenheit mal nachgefragt (der Meister hatte wirklich ein gutes technisches Verständnis), was ich denn jetzt noch bis zu der 5000-er Marke beachten sollte. Seine Antwort: GAR NICHTS! Der Wagen ist eingefahren, speziell, da ich den Service (bedingt durch meine Ferien) erst bei 3200 km gemacht habe (habe mich vorher übrigens direkt bei BMW M in München erkundigt, ob das ein Problem sei, was nur müde lächelnd verneint wurde).

Habe dann noch explizit das Differential angesprochen, worauf der Meister meinte, dass jegliche eventuelle Metallabschleiffungen durch den Ölwechsel ausgewaschen sind und somit auch von dieser Front her keinerlei Bedenken bestehen.

An welche Methode du dich im September halten willst, bleibt natürlich dir selbst überlasen. Allerding tust du meiner Meinung und die vieler Experten nach deinem Wagen nicht unbedingt was Gutes, alles streng nach Vorschrift zu machen. Man muss sich auch mal vor Augen halten, dass ein ///M auf eine harte und sportliche Fahrweise ausgelegt ist. Auserdem laufen ALLE ///M-Motoren vor dem Einbau auf dem Prüfstand, und zwar nicht zu knapp und schön bis an den Begrenzer, und werden auf Herz und Nieren geprüft. Wirklich kaputt machen kannst du daher, erst recht durch die extrem niedrigen modernen maschinellen Fertigungstoleranzen und die hochwertige Materialien, kaum etwas.

Just my 2-Cents,
Sharkster.

Geändert von sharkster (05.06.2007 um 23:58 Uhr). Grund: typos...
sharkster ist offline   Mit Zitat antworten