Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2003, 20:48   #2
green devil
Gast (nicht registriert)

RE: Audiosystem ins ZQP!

hi!
Also, fangen wir mal vorn an:
Ich hatte zunächst das BMW Business mit Hifi-System, war ziemlich murks und das Geld nicht wert. (HK ist auch viel zu teuer und bringt nicht wirklich guten Klang)
Da ich nicht die Optik innen ruinieren wollte, kam für mich auch nur ein Einbau in den orig. Einbauöffnungen in Frage.

Als Radio habe ich eines von Alpine gewählt, passt optimal zur Cockpitbeleuchtung. Allerdings hab ich gleich die INA-RadioNavi mit CD Wechsler eingebaut, müßte es aber auch in MP3 geben. War schon mal ne nette Verbesserung vom Klang.

Dann hab ich das vordere System gegen eines von MB Quart ausgetauscht, passt genau in die vorgegeben Öffnungen im Fußraum und in den Türen. Klang war damit wesentlich dynamischer, nur fehlte halt der Bass.

Ein Austausch der hinteren Dachboxen ist Murks, da dort kein Resonanzraum im Dach ist. Da klingen auch die teuersten Boxen nicht wirklich gut, weil einfach das Volumen fehlt. Also blieben die Boxen drin, ob sie nun mitlaufen oder nicht ist für den Sound ziemlich egal.

Die Lösung war denn eine kleine aktive Subwooferrolle, die genau in die Ablage von Deinem jetzigen HK-Subwoofer links in der Kofferraumbrücke passt.

Das gab dann das fehlende Volumen, der Sound ist richtig gut geworden!
Theoretisch kann man dann noch einen kleinen Verstärker für die Frontlautsprecher hinter das Handschuhfach setzen, ist aber meiner Meinung nach nicht unbedingt erforderlich.

Und das beste: Der Kofferaum wird nicht verkleinert und von außen sieht das kein Mensch. Und die Welt kostet es auch nicht...

Ich hoffe, Dir damit eine kleine Anregung gegeben zu haben!

Grüße, Henning