Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2007, 13:36   #27
Xevven
Fahrer macht Rennzulassung

Benutzerbild von Xevven

Wagen: BMW Z4 M coupé 3.2
Xevven wird schon bald berühmt werden
AW: Z4M Coupé 5000 km einfahren???

Hi,

Ich bin da ebenso vorsichtig wie Hippi (mindestens 80° Öltemperatur bevor es zur Sache geht) und verlasse mich nicht auf die Anzeige im Drehzalhmesser aber völlig unsinnig kann das doch auch nicht sein oder?

Hat eigentlich jemand mal ein offizielles Statement zu der dynamischen Maximaldrehzahlanzeige von der M GmbH eingeholt? Ich rede jetzt wirklich von Fakten von BMW und nicht über die Meinungen vieler Leute zu dem Thema (2 Leute = 3 Meinungen).

Auf meine Frage diesbezüglich bei meinem sagte man mir, dass diese Anzeige auf mehreren Temperaturen beruht, darunter nicht nur Kühlflüssigkeit sondern zumindest auch Öltemperatur. Ob auch am Motor selbst gemessen wird weiß ich nicht.
Ansonsten gabs noch die Trivia, dass das 10W60 ja bereits bei tiefen Temperaturen aufgrund der geringen Viskosität sehr schnell "einsatzbereit" ist und dass der Motor bereits vom Design darauf ausgelegt wäre an den relevanten Stellen sehr schnell auf Temperatur zu kommen.
Zu dem Wahrheitsgehalt dieser Aussagen insgesamt kann ich aber leider auch nichts sagen.

Ich würde ja aus reinem Interesse mal bei M nachfragen aber ich habe bisher keine Kummerkasten-Mailadresse gesehen.

Viele Grüße
Jochen
Übergabe: 08.09.06
Xevven ist offline   Mit Zitat antworten