Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2004, 18:31   *Themenstarter*   #5
creative
Fahrer macht Rennzulassung

Wagen: BMW Z3 roadster 2.0
creative befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
RE: Radio tauschen - Kabel und Adapter?

ich hab dann gestern den bmw-stecker von den 16 adern abgezwickt und diese an zwei iso-stecker angeschlossen (gab es so zu kaufen). einen adapter von bmw auf iso gab es leider nicht und warten wollte ich auch nicht... warum einige der lautsprecher-adern andere farben haben, weiss ich allerdings nicht. die anderen adern passen alle.

der klang hat sich - denke ich - schon mit dem becker mexico pro verbessert. einziges problem sind die lautsprecher hinter den sitzen. der rechte lautsprecher ist bedeutend lauter, als der linke und fängt so, sehr schnell zu "kratzen" an. war allerdings schon vorher mit dem bmw business so. macht den eindruck, als kriegt der rechte das ab, was dem linken lautsprecher fehlt.

die vorderen lautsprecher, also die bei den füssen, hab ich heute ausgebaut (was eine arbeit...). die scheinen wie modo schreibt ( http://www.zroadster.com/forum/dcboa...4&topic_id=534 ) angeschlossen zu sein. die vorderen ausgänge vom radio gehen direkt an die hochtöner, die hinteren anscheinend (keine ahnung) direkt an die lautsprecher hinter den sitzen. die adern zu den hochtönern werden nochmal aufgesplitet und alle vier gehen an den linken tieftöner im fussbereich. da ist auch eine kleine endstufe (?) am lautsprecher und von da gehts direkt an den linken lautsprecher bzw. an den rechten. auf der endstufe stand "harman", an den lautsprechern allerdings nicht (zumindest nicht an denen im fussbereich).

die von mir angesprochenen gelben "deckel" scheinen dann wahrscheinlich die vorderen adern zu spliten, damit die vier lautsprecher angesprochen werden können. - nunja, alles schön umständlich...

die antenne hat auch dran gepasst. radio-empfang muss ich mal prüfen. die zwei tuner scheinen auch mit der einen antenne zu funktionieren (?). das business-radio hat dann noch diesen diversity-anschluss, allerdings war der ungenutzt. wer weiss!

bleiben allerdings noch zwei probleme:

im handbuch des becker-radios steht, dass klemme 30 und klemme 15 immer getrennt angeschlossen werden müssen, da sonst bei ausgeschaltetem gerät ein erhöhter stromverbrauch auftritt. schliesse ich nur die klemme 15 (schaltplus) an, funktioniert das radio überhaupt nicht. nur die klemme 30 (dauerplus) ergibt, dass das radio zwar funktioniert, jetzt allerdings nicht mehr mit dem anlassen des zettis angeht bzw. auch wieder ausgeht. also doch beide adern anschliessen?

warum an einem nicht belegten pin (siehe pdf-link im ersten beitrag) ein kabel dran ist, weiss nicht zufällig jemand?

danke für eure hilfe.
creative ist offline   Mit Zitat antworten