|
RE: Radio tauschen - Kabel und Adapter?
color=505050
Moin,
Becker KL15/KL30:
Über KL15 zensiert das Radio das automatische Ein- und verzögerte Ausschalten. Wird nur KL30 angeschlossen, so funktioniert das Radio aber es läuft ein Teil der Elektronok weiter z.B. beim Becker Navi das CD ROM gleicht immer wieder die Software ab um schnelle nach dem Einschalten hochfahren zu können - Stromaufnahme ca. 400mA).
Der Impuls von KL15 legt das Radio dann richtig "schlafen" und es fließt ein Reststrom von wenigen mA (geringer als die Selbstentladung der Batterie).
Ich verstehe nicht, warum Du nicht die 14 Euro für einen Adapter ausgegeben hast. Ich hatte selbst das MEXICO bei mir drin und der Umbau ist eine Frage von Minuten.
KL15 und KL30 sind im Kabelbaum vorhanden. Warum willst Du beide nicht anschließen?
Grundsätzlich nur so eine Info: Das Ändern des Kabelbaums über eine nicht autorisierte Werkstatt führt zum Erlischen der Garantieansprüche für den Bereich des Wagens bzw. kann zu versicherungstechnischen Problemen führen, sollte der Wagen mit Kabelbrand abbrennen. Aber das wollen wir ja mal nicht befürchten, dass das passiert - gelle ?!?
TIPP am Rande: Stell die Rastbügel am Radio ganz nach vorne - dann passt das Becker perfekt in den Z3.
Nichtbelegtes Kabel: Hier wäre die Kabelfarbe hilfreich, dann könnte man das überprüfen (ich kann in Deinem Posting nirgendwo ersehen, was Du alles angeschlossen hast). Sollte es PIN 10 (weiß/schwarz) sein, so ist es das Odometersignal, das für die geschwimdigkeitsabhängige
Lautstärkeregelung genutzt wird. Das wird auch oft in den Adaptern nicht durchverbunden, wodurch die nachträglich eingebauten DIN Schacht Navis nicht richtig navigieren.
Gruß
[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]
[img src="http://www.amtek-online.de/UBER_UNS/SLK/espresso2.jpg" alt="" /][br /]
|