Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2004, 11:46   #3
CH Z4
Black Shark!

Benutzerbild von CH Z4

Aargau -[Schweiz]- AG Aargau -[Schweiz]- 268094

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Zweitwagen: Audi S3
CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!
RE: Pioneer AVIC X1

Hallo

Rainer's Ausführungen sind im Grundsatz absolut richtig, wenn Du aber immer schön die Finger vom CAN-BUS lässt, wirst Du selten Probleme damit haben.

Ich arbeite seit rund 15 Jahren im Mobilelektronik-Business und meine zu wissen wovon ich spreche. Wichtig bei solchen Umbauten ist es zu wissen was man tut. Da ist meist der Wurm drin, wenn irgendwelche Hobbby-Bastler das Gefühl haben "ja, ich hab doch vor 5 Jahren mein Autoradio auch selbst eingebaut, das wird ja nicht so ein Ding sein..." Dann werden ohne Rücksicht auf Verlusste Kabelverbindungen abgeschnitten, mit irgendwelchen Bastelklemmen Verbindungen wieder hergestellt, ohne vorher einen Stromlaufplan konsultiert zu haben. Dass da Fehlfunktionen im Bus-System auftreten werden, ist eingentlich vorprogrammiert.

Falls Du dich für das AVIC-X1 entscheiden solltest (übigens ein Top-Gerät, hab schon einige eingebaut), wähle einen Händler aus, der mehrere Jahre Einbauerfahrung hat, und über genügend Referenzen verfügt, auch wenn dieser bestimmt ein paar Euro mehr kosten wird, als der Bastler um die Ecke, der Mehrpreis zahlt sich mehrfach aus, glaub mir.

Die zentrale Frage ist nur, ob das DSP-Soundsystem überhaupt an ein anderes Head-Unit angeschlossen werden kann. Falls das Signal, wie beim 5er BMW, digital in die BMW-Endstufe eingespiesen wird, kannst Du das X1 gleich vergessen. Ich habe bisher "nur" gerade meinen eigenen Z4 umgebaut, der hatte aber ab Werk (logischerweise ) nur das Standard-System.

Und so sieht der Umbau des Radios aus:

Z4 2.5 Schwarz Uni / Leder Oregon Schwarz / Hartge 19" / H&R Federn / High End Hifi
CH Z4 ist offline   Mit Zitat antworten