Zitat:
Zitat von tomx992 hallo Dietmar,
na aufgequollen ist bisher eigentlich nichts. aber was um himmelswillen ist HEPTAN? und woher bekomme ich sowas? ich hoffe das fällt nicht unter das waffengesetz
gruß
tom
PS: du bist chemiker? |
Naja, aufgequollen nicht im eigentlichen Sinne wie wir es kennen. Die Sonnencreme besteht aus kleinen und noch kleineren Molekülen. Die größeren setzen sich auf die Oberfläche und die kleineren gehen in die Oberfläche des Lackes hinein. Dadurch ändert sich die Oberflächenbeschaffenheit - sie wird quasi etwas welliger und rauer. Daher sieht es auch so aus als sei etwas auf Deinem Lack. Ganz extrem wäre es wenn Du mit Nagellackentferner auf den Lack gingst. Da wird Dir die Oberfläche komplett angegriffen. Die Oberflächenstruktur reißt auf und es sieht alles stumpf aus.
Heptan ist eigentlich ein extrem kleines "Öl"-Molekül. Öle sind sehr große Moleküle, die noch flüssige Substanzen ergeben. Sie sind auch sehr unpolar, was hier einfach nur bedeuten soll, dass sie sich sehr schlecht mit polarem Wasser vertragen. Generell kann man jetzt sagen, dass je kleiner die Moleküle werden, das Material flüssiger wird. Desto mehr nimmt aber auch die Schmierwirkung ab. Bei Heptan und ähnlich großen Molekülen gibt es keine Schmierwirkung mehr. Der Siedepunkt nimmt auch immer stärker ab, warum das Zeug auch sehr gut verdampft. Brennen tut's auch gut, aber unter das Waffengesetzt fällt es nicht.

Heptan sollte man eigentlich in der Apotheke bekommen. Eventuell helfen auch Lackreiniger oder Teerentferner, die man so im Autoteilefachhandel (ATU, usw.) bekommt. In denen ist zum Teil auch Heptan drin.
Jep, ich bin Chemiker.