Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2004, 13:35   *Themenstarter*   #9
CH Z4
Black Shark!

Benutzerbild von CH Z4

Aargau -[Schweiz]- AG Aargau -[Schweiz]- 268094

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Zweitwagen: Audi S3
CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!
RE: DSP oder Nachrüsten ?

Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten.

Wie Du richtig vermutest, ist die Nachrüstung eines Systems welches das "ab Werk-Hifi" klanglich überflügeln soll, natürlich einiges teuerer.

Vergleiche es mal mit den Home-Hifi Systemen: Für viele klingt eine "All-in-One" Hifi-Anlage für 500 Euro aus dem Fachmarkt schon sensationell gut. Das Problem dabei ist, das diese Leute gar nicht wissen wie eine wirklich High-Endige Anlage klingen kann. Aber sie sind trotzdem mit ihrer Kompaktanlage zufrieden.

Für solche Käufer wird das BMW-DSP System zweifelsohne den Zweck erfüllen.

Dann gibt es eine kleine Gruppe von HiFi-Enthusiasten, welche sich eingehend mit dem Thema der detailgetreuen Musikwiedergabe im Auto befassen. Zu dieser Gruppe gehöre ich seit vielen Jahren. Für diese "Gattung" ist es fast unmöglich sich mit einem System ab Stange anzufreunden. Man muss bei einem Einbau ab Werk zuviele Klang-Kompromisse eingehen (diskrete Platzierung der Komponenten, wenig Platz verschenken, Kosten so tief wie möglich halten usw.), das kann nicht gut gehen.

Ich habe nun eine Anlage im Z4, die gut und gerne das Vierfache des DSP-Systems kostet. Ist das gerechtfertigt? Ist sie jeden Mehr-Euro wert? Für viele vermutlich nicht. Für mich und alle Klang-Gourmets ganz bestimmt....

Z4 2.5 Schwarz Uni / Leder Oregon Schwarz / Hartge 19" / H&R Federn / High End Hifi
CH Z4 ist offline   Mit Zitat antworten