Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2004, 15:33   #11
FritzTheCat
Fahrer

FritzTheCat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
RE: DSP oder Nachrüsten ?

Hi Massimo,

prinzipiell kann ich dir zustimmen, ich finde allerdings die Voraussetzungen in einem Cabrio sind für Hifi-Klang während der Fahrt nicht gegeben. Bei einem geschlossenen Auto ist es relativ simpel und auch nicht sehr aufwändig, ich denke eine Anlage so um die 2.500 Euro macht da schon einiges her, mehr hast du ja auch nicht investiert. Bei uns ist aber ab 50 km/h von Klangerlebnis keine Rede mehr, und das liegt nicht am System sondern an den physikalischen Gegebenheiten. Mit zunehmender Geschwindigkeit verlagern sich die Bässe und die Höhen, das würde sich nur mit einem geschwindigkeitsabhängigen Equalizer korrigieren lassen. Wichtiger, weil spürbar, finde ich einen vernünftigen Schalldruck der auch während der Fahrt noch wahrzunehmen ist. Je schneller und je offener (Fenster runter) man fährt umso weniger Bass ist zu spüren. Ich persönlich kann mit Sound ohne Druck nichts anfangen, nicht so wie die mit den schwarzen Scheiben wo das Nummernschild wackelt, aber halt so dass man es spürt. Ich habe daher das DSP genommen und mit Endstufe und Sub im Kofferraum aufgepäppelt. Ich habe zuhause auch eine High-End-Anlage und bin Klanggenießer, ich finde aber auch dass das Hifi Prof- mal abgesehen von den sehr guten Tests für ein Seriensystem sehr gut klingt.

Viele Grüsse Jürgen

PS: Weisst du vielleicht noch wie groß der Raum hinter den Sitzen ist wo du die Subs eingebaut hast, ich hab irgendwo mal ein Foto davon gesehn und überlege ob mein Sub da rein passt. Mein würde sich freuen, wieder Platz im Kofferaum.
FritzTheCat ist offline   Mit Zitat antworten