Thema: Z4 Crashtest
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2007, 14:12   #14
TK1710
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von TK1710

Lippe (Detmold) -[Deutschland]- LIP Lippe (Detmold) -[Deutschland]- TK 1 7

Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
Wagendetails: "mein Z", sterlinggrau
Zweitwagen: Z4 Coupe 3,0si
TK1710 schreibt sehr gefälligTK1710 schreibt sehr gefälligTK1710 schreibt sehr gefälligTK1710 schreibt sehr gefälligTK1710 schreibt sehr gefällig
AW: Z4 Crashtest

Zitat:
Zitat von trickli Beitrag anzeigen
nein, nicht die beste Variante ! Aber jedem das seine.
habs doch gewußt..... (ist übrigens nur ein Teil (kleiner) meiner Altersversorgung (wenn ich sie überhaupt erleben werde.....)

Aber bei Frontalkollisionen seien Cabrios sicherer aufgrund der erhöhten Steifigkeit wegen des fehlenden Daches. Und meiner Meinung nach sind Frontalkollisionen weit häufiger als Ueberschläge.

Das bezweifel ich: Sicher ist eine Bodenkonstruktion eines Cabrios steifer als die eines Fahrzeugs mit festem Dach, aber eben nur die Bodengruppe. Weitaus steifer wird immer der "geschlossene Kasten" sein. Fahr ein Cabrio mal mit einem Rad auf den Gehweg und schau Dir die Spaltmaßveränderung an den Türen an...... Vielleicht nicht bei allen Modellen aber bei vielen sieht man das mit bloßem Auge!

Und nun kurz zu Z3QP und Z4QP: die bauen auf der (verstärkten) Bodengruppe des Roadsters auf und sind somit noch steifer durch das Dach... Freu mich! Ich fühl mich jetzt soooooo sicher.