Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2007, 19:34   #21
HörMan
Fahrer

Benutzerbild von HörMan

Bern -[Schweiz]- BE Bern -[Schweiz]- 481057

HörMan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Spiegelung im Glaswindschott!

Zitat:
Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
Habe ich schon probiert,bringt leider keine Besserung!

Ich versuche jetzt mal die Kanten provisorisch abzukleben,sind ja im Endeffekt eigentlich die Kanten die sich spiegeln.
Wenn das nicht funktioniert werde ich es wohl oder übel zurückschicken .
Habe nämlich die Befürchtung,dass wenn ich die Kanten mattiert bekomme,es sich auch nichts bessert.Wenn das der Fall wäre dürfte ich das WS ja nicht mehr zurück geben!
Hi Gunner

Ich befürchte, dass sich mattiert und "poliert" nicht wesentlich unterscheidet. Was Du als Phantombild im manuellen Innenspiegel siehst, ist die Spiegelung des Himmels in der Glaskante.
- Bei der "polierten" Variante mit spiegelnder Reflexion (das gute, alte "Einfallswinkel=Ausfallswinkel") hast Du mit dem "weiten Himmelszelt", das Dich überspannt gute Chancen, dieses "Winkelpaar" so zu erwischen, dass Du den hellen Himmel in der Reflexion siehst.
- Bei der mattierten Variante fällt zwar die eine reflektierende Fläche weg und du hast mit der Mikrorauhigkeit beliebig viele, winzig kleine reflektierende Flächen mit vielen, unterschiedlichen "Einfallswinkel=Ausfallswinkel-Paaren" ...aber der Himmel wölbt sich leider weit und hat deshalb enorm viele "Einfallswinkel" auf Lager. Für jede der vielen kleinen Flächen vermutlich die "richtige"

Versuch 'mal, ob es etwas bring, wenn Du die Glaskante mit 'nem schwarzen Edding einfärbst (sollte man mit Alkohol im Falle des Zurückschickens rückstandsfrei von dem Glas wieder abkriegen). Die schwarze Farbe sollte einen Gutteil des Lichts aus der Grenzfläche Glas/Luft "herausfischen" und damit die Reflexion reduzieren.