|
AW: Fahrverhalten Z4 Coupé 3,0
Das mit dem Spurrillenempfindlichkeit stimmt schon einigermaßen. ich habe das bei Probefahrten auch festgestellt. Jetzt fahre ich aber zeit 2 Wochen mein eigenes, nagelneues QP (M-fahrwerk, 203 mit Mischbereifung) und habe erfreulicherweise festgestellt dass ich dieses Problem nicht habe! Übrigens habe ich sofort nach Ablieferung eine Achvermessung durchführen lassen. Alle Werte im Grünen Bereich. Reifendruck rundum 0.2 Bar über Werksangabe.
Es könnte sein dass hier kleine Abweichungen schon weitgehende Folgen haben, sicherlich mit RFT Reifen.
Instabilität bei höhere Geschwindigkeiten auf unebene Fahrbahn habe ich auch nicht feststellen können obwohl ich kürzlich ein Bekannter (Audi A6 Fahrer) auf der A3 das Lenkrad mal übergeben hatte und er bei über 200 Kmh Schwierigkeiten hatte das QP im Griff zu halten. Grund ist m.E. die (für viele nicht-Z4 Fahrer) ungewöhnlich harte Fahrwerksabstimmung zusammen mit der sehr direkte Lenkung. Dabei werden die Stöße im Po-bereich manchmal unwillkürlich in Lenkradkorrekturen umgewandelt wobei dann sofort wieder ein Gegenkorrektur benötigt ist. Anders gesagt, das Lenkrad ist zum Lenken und nicht zum Festhalten gemeint oder wie das auf englisch so schon heißt: driver-induced oscillations. Einfaches Versuch: auf unebene gerade Fahrbahn bei 210 Kmh Hände ab vom Lenkrad. Das QP geht geradeaus obwohl jede Unebenheit das Gefühl einer kleinen Seitensprung (neee, das ist nicht gemeint..) vermittelt. Ein Z4QP ist nun mal keine (Sport)limousine. Es will gezämt werden und das ist m.E auch gerade richtig so.
Allzeit gute Fahrt wünscht euch Ed.
|