Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2007, 18:16   #4
cl2000
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von cl2000

cl2000 ist ein sehr angesehener Menschcl2000 ist ein sehr angesehener Menschcl2000 ist ein sehr angesehener Mensch
AW: Hartes Fahrwerk BMW Z4 Coupe 3.0si

Ich fahre den Zetti auch als 2. Wagen und relativ selten. Habe das M-Fahrwerk ohne Modifikationen und 19 Zöller mit "normalen" Reifen ohne Runflat.

Also mal meine Eindrücke.

Wagen noch mit den original 18 Zoll Räder mit Mischbereifung RFT. Eine Katastrophe. Wagen war total bockhart. Bei langsamer Fahrt auf schlechten Strassen schlicht schon fast eine Qual. Wenn du einen kleinen Randstein runter fährst, hälst du nachher an und siehst nach, ob da überhaupt eine Federung montiert ist oder nur eine Eisenstange! Schlägt voll durch. Bei schneller Fahrt gehts dann langsam. Was aber das absolut schlimmste an dieser Kombi ist, dass er wirklich der absolut kleinsten Spurrille nachfährt. Da bist du am "Rudern" wie wild und kannst den Wagen teilweise kaum mehr auf der Strasse halten. Sprich, eine Sauerei, dass sowas überhaupt ab Werk ausgeliefert wird, teilweise schon gefährlich sowas! Dann hab ich Spurplatten montiert, 30mm hinten und 20mm vorne. Dann war es schon wesentlich besser mit den Spurrillen. Also nicht nur optisch besser, sondern auch eindeutig vom Fahren her. Aber immer noch nicht so wie man es erwartet.

Dann dieses Jahr die 19 Zöller mit noch breiteren Reifen montiert (vorne 235, hinten 265), Räder stehen noch viel weiter raus, also ohne Spurplatten. Der erste Gedanke, als ich vom Hof fuhr war, ob ich ein komplett neues Auto hätte. Einfach überhaupt kein Vergleich mehr. Spurrillen überhaupt kein Thema mehr. Nicht mal mehr ansatzweise, einfach absolut nix! Komfort massiv verbessert..natürlich immer noch sportlich sehr hart, aber um ein vielfaches besser wie vorher. Habe gerade heute Nachmittag wieder eine Ausfahrt gemacht und hatte doch tatsächlich das Gefühl, das Fahrwerk dürfte noch eine Spur härter sein!! Aber sonst eigentlich perfekt.. er legt sich nicht um in Kurven, absolut spurtreu, Lenkung reagiert super und auch mir mit über 40 Lenzen auf dem Bucken keine Spur zu hart! Auch Autobahn lässt sich so super fahren, auch weite Strecken!

Von mir aus gesehen nicht nur optisch die beste Lösung, sondern auch vom Fahren und Fahrverhalten her!!

Daher meine Empfehlung:

- Wenn du unbedingt diese Runflat-Reifen willst, nimm das normale Fahrwerk und leg den Wagen mit Eibach ein bisschen tiefer. Unbedingt Spurplatten wegen den Spurrillen montieren! Ist danach viel besser.

- Wenn du optisch und vom Fahrverhalten die beste Lösung willst, dann nimm M-Fahrwerk und bestell dir gleich neue Räder mit "normalen" Reifen.. kann dann 18 Zoll oder auch 19 sein. 18 wäre vom Fahrverhalten her sicher noch besser, müssten dann etwa ET 35 haben, damit sie schön mit der Karrosse bündig sind. So ist Fahrverhalten, Komfort, Sportlichkeit einfach perfekt und passt am besten!

Ab 2006 Z4 Coupé, jetzt ab 2008 Z4 Roadster!
cl2000 ist offline   Mit Zitat antworten