|
AW: Wertverfall Z4 M Roadster
Zum Thema Wertverfall wäre es schon interessant zu wissen über welche Zeit und welche Fahrleistung man spricht - einfach pauschal "Wertverfall" ist wohl nicht so recht zielführend ...
Ich fahre meinen damaligen Neuwagen ca. 10 Jahre lang und das ca. 400.000 km weit. Von daher ist der Wertverfall für mich kein Thema.
Ansonsten setze ich gern eine Faustformel an, die zwischen dem 1. und 5. Jahr und von 50.000 bis 150.000 km ganz gute Ergebnisse liefert. Ich gehe dabei aus, dass der Wert des Autos (ohne Sonderausstattungen und ohne Tuning) durch zwei geteilt wird.
Die eine Hälfte nimmt ab Kauf bis zum 6. Jahr liniear ab und endet bei Null.
Die andere Hälfte nimmt ab 0 km linear bis 200.000 km linear ab und endet ebenfalls bei Null.
Nach 200.000 km in 6 jahren gehe ich also davon aus, dass das Auto absolut keinen Wert mehr hat. In der Realität ist jedoch ein gewisser Wert noch vorhanden - dieser setzt sich aus Reparatur- und Wartungskosten zusammen und ist bei anfänglichen teuren Autos recht hoch und bei anfänglich billigen Autos recht niedrig.
Damit bin ich bisher eigentlich ganz gut gefahren - auch wenn sie absolut falsch ist
|