| AW: Der Wiederverkaufswert?? Der Wertverfall ist erstaunlich gering ... hab ich gerade erst letzten Freitag aus mobile.de rausgezogen.
Die Preisdifferenz eines 1-jährigen und 4-jährigen Z4 mit bis zu 30.000 km beträgt nur 4.000 Euro
Und die Differenz zwischen einem 30.000km- und 125.000km-Z4, der 4 Jahre alt ist beträgt auch nur ca. 3.000 Euro.
Wenn man noch eine Schwankungsbreite von 1.000 Euro für unterschiedliche Ausstattungen annimmt, liegt man schon ganz gut.
Im ersten Jahr allerdings vernichtet man locker 10.000 Euro vom Basispreis (incl. Aussstattungen, die 80% aller Fahrzeuge haben)
Wer sich ein Navi-Pro gönnt, elektrische Sitze, Becherhalter, DSP, etc. bestellt, darf diese Ausstattungskosten gleich nach dem Kauf abschreiben. Beim Wiederverkauf fällt der Restwert in die "Schankungsbreite".
Interessant finde ich, dass Z4 mit hohen Laufleistungen sehr, sehr selten im Angebot sind und wann immer ich schaue (monatlich), dann sind es immer andere. Ich gehe dabei auch von dem Polen-Holland-Effekt aus, der junge Autos mit verhältnismäßig hohen Laufleistungen (Vielfahrerautos) einen sehr geringen Wertverfall beschert - davon betroffen sind eher Saugmotoren als Turbomotoren.
Gut für uns - ich mach mir bezüglich des Wertverlustes keine Sorgen, auch wenn ich massiv zurückrüsten müsste, um einen guten Kurs zu erzielen, denn Tuning jeglicher Art drückt den Preis. |