Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2007, 01:03   *Themenstarter*   #9
Benni 3.0
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Benni 3.0

Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Wagendetails: *Daisy*
Zweitwagen: BMW 750iA E32
Benni 3.0 schreibt sehr gefälligBenni 3.0 schreibt sehr gefälligBenni 3.0 schreibt sehr gefälligBenni 3.0 schreibt sehr gefällig
AW: Z3 Subwoofer Basslösung

So, hier ein kleines Update:

hab die Kiste nun fertig gebaut... und (unnötigerweise -da im eingebauten Zustand ohnehin nicht mehr sichtbar-, also rein spasseshalber- ) mal mit schwarzem Akustik-Filz bezogen ...

Als Material habe ich dieses Mal 10 mm MDF benutzt... (Habe bei Car-Hifi Profis diesbezüglich nachgefragt; die meinten, dass 10 mm MDF bei diesem Volumen ausreichen würden...
Bezüglich der Luft-Dichtigkeit meinten diese, daß es reichen würde, EVENTUELLE Spalten mit Silikon abzudichten...)

Um auf Nummer Sicher zu gehen entschied ich micht, sämtliche Innenfugen mit Silikon abzudichten, und zusätzlich sämtliche Aussenkanten zusätzlich mit Holzspachtel zu versiegeln und anschließend abzuschleifen...

(ich denke, diese Vorgehensweise sollte die Box (trotz gewissenhafter Vorarbeit hinsichtlich der Spaltmaße und Leim-Auftrag incl. Verschraubungen ) zu ca. 99, 5 % luftdicht verschlossen haben...)

Um keine Schallbrücke entstehen zu lassen, habe ich den Lautsprecher mit Tesa-Moll abgedichtet, ebenso ist das Anschlussterminal in die Box "Schallresistent" eingefügt worden (dieses Terminal besaß bereits eine Art Schaumstoffauflage und ließ sich daher problemlos einschrauben)

Auch habe ich die Box mit sog. Akustikwatte von Innen ausgekleidet ( --> sollte nochmals eine Volumenvergößerung von ca 10% ergeben)

Das Innenvolumen beträgt nun 4, 63 Liter ( +10% durch Akustikwatte ca. 5,09 Liter)

Als Lautsprecher/ Woofer habe ich mir (entgegen der Empfehlung von Z3bass.com--> JL Audio 6wO = ca. 149,00€ ABER anscheinend im Direktverkauf in D bzw. Europa laut Anfrage an "JL Audio Europe" NICHT länger in Europa/ Weltweit verfügbar ) gezwungenermaßen den "ES 165" Subwoofer der Firma "Hertz" ausgesucht... 88,00€ im Direktverkauf ... wird aber anscheinend auch nicht mehr gebaut/ vertrieben ...(naja, zwar dem JL 6W0 gegenüber um ca. 65€ günstiger und wohl nicht wesentlich schlechter.... (--> Datenblatt ist zum. ähnlich)

Alternativ hätte ich nen passenden Sub von "Focal" haben/kaufen können, der dann so um die 320,00€ gelegen hätte... Nunja, ich pers. finde, ja auch, dass "Focal" zur Referenz-Klasse gehört, allerdings fande ich den Preis für einen einzigen Subwoofer doch etwas ZU hoch gegriffen ( --> daher -Mangels Verfügbarkeit des JL 6W0- den "Hertz ES 165" )

Nun fehlen leider immer noch ein gescheites Radio und ne Endstufe

(Meine Wahl bzgl. des Radios im Z3 liegt ja eigentlcih schon fest: Becker Cascade PRO.... )

Nun steht immmernoch die Frage nach der Endstufe im Raum: mittlerweile denke ich an die "audison SRX2"... (hat wohl nen eigenen Lüfter, sowie nen Hi-Pass/ Low-Pass Filter und bringt 170W Rms (der Woofer hat nen Bedarf von 300W (peak) und 150W (continous program) , er spielt im Bereich von 35 HZ - 600Hz .... ?? )

Wie groß sollte die Endstufe (Leistungsmäßig) also dimensioniert sein?

hat jemand Erfahrungen hierzu?

Anbei Bilder von meiner Bastelarbeit:

P.S.: Die "Henkel" (rechts und links oben) solllen beim Einbau wie die originale BMW-Subwooferbox des Hifi-Systems (wie bei der/ meiner vorhandenen Version mit Überrollbügeln) mit den vorhandenen Aufnahmen im KFZ verschraubt werden...

P.P.S.: das ist mein ERSTES Projekt dieser Art, und ich möchte anmerken, dass ich KEIN Schreiner oder professioneller Car-Hifi Spezialist bin

Etwaige Assymetrien der von mir hier eingestellten Bilder resultieren entweder aus dem Aufnahmewinkel der Bilder oder aus meinem persönlichen Unvermögen, gerade aus zu schauen

Grüße Benni
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sub 01.jpg (40,0 KB, 16x aufgerufen)

Aus dem Weltall betrachtet ist die Erde weiß und blau... Das kann kein Zufall sein...

Geändert von Benni 3.0 (29.08.2007 um 01:10 Uhr).
Benni 3.0 ist offline   Mit Zitat antworten