Hallo,
also erst mal möchte ich Euch sehr für Eure konstruktiven Beiträge danken !
Das hilft wirklich, wenn man beginnt, sich im Kreis zu drehen, bzw. eben den Vergleich zum anderen "gleichen" Kraftauto hat...
Insbesondere Wuchtl`s Reifengedanken haben mich nun dazu veranlasst, tatsächlich einmal probehalber mein Ersatzrad, also diese "Trennscheibe"

, die der 3-Liter dabei hat, zu montieren.
Tja - und in der Tat - ich habe das Geräusch bei der Probefahrt nicht mehr reproduzieren können, egal bei welcher Geschwindigkeit, egal bei welchem Belag, es war weg ! Bin ja vorsichtig, jetzt an den Stein der Weisen zu glauben, aber es riecht schon sehr danach.
Nur: warum ? Wahrscheinlich wohl wirklich Auflagefläche bzw. Breite + Profil und Mischung, kurz: Art des Reifens.
(Zwar ist das Ersatzrad ein Stahlscheibenrad und kein "durchlässiges" Leichtmetallrad im Speichendesign, jedoch hier an Ursächlichkeiten zu glauben, erscheint mir doch recht weit hergeholt...)
Meine Sommerreifen sind aktuelle Michelin Pilot Sport 265/35/ZR18, nicht laufrichtungsgebunden, nur mit "Outside" - Kennzeichnung. (Der Vorgängertyp des Pilot Sport, das war der erste Satz, hatte noch ein V-Profil, da war das Geräusch auch da)
Ich habe mal in irgendeinem Test gelesen, dass die Michelin ein recht lautes Abrollgeräusch haben sollen.
Im Winter fahre ich auf 17er Leichtmetallfelgen 225er Good Year Ultra Grip, also ein völlig anderer Reifen anderer Bauart und Größe - und das Geräusch ist meinem Empfinden nach genauso da. Aber bei Winterreifen wäre ein lauteres Abrollgeräusch natürlich noch eher zu erwarten...
Tja, aber mit Ersatzrad eben offenbar nicht !
Ergo: Möglicherweise müsste man sich beim nächsten Wechsel nach einem vermeintlich ruhigeren Reifen umschauen (wobei mir das Wichtigste war, zu wissen, wo dieses Geräusch überhaupt herkommt, also mögliche Fehlerquellen auszuschließen)
Bleibt nun noch die Frage: warum nur links hörbar ?? (Bei meinen Mitfahrten mit besserer Hälfte auf Beifahrerseite konnte ich nie auch nur das Geringste hören) Bliebe eigentlich tatsächlich nur die Erklärung, dass sich durch die Auspuffführung die akustischen Gegebenheiten links eben anders darstellen, so dass sich so etwas anders überträgt...
Vielleicht sollte ich tatsächlich noch`mal hinterm Gepäcknetz Platz nehmen

- und rechts und links vergleichen...
Die Sache mit einer schief stehenden Hinterachse kann ich mir kaum vorstellen (glaube in diesen Fällen da übrigens auch eher an nicht parallel stehende Radhäuser). Auch hatte ich ihn zu einem Zeitpunkt vermessen lassen, als ich das Geräusch auch schon moniert habe; da war an Radgeometrie alles im grünen Bereich.
Ich tendiere dazu, dass diejenigen von Euch, denen nichts besonderes auffällt, wahrscheinlich einen Reifen fahren, der anders, weicher, abrollt.
Wobei im Winter ? Hhm...
Vielleicht sollte ich im Sommer auf Conti oder Bridgestone umsteigen ?
Jedenfalls ist das der aktuelle Stand geleisteter akustischer "Detektivarbeit"

!
Ein direkter Vergleich i.S. eines anderen Z-Coupe`s wäre natürlich trotzdem sehr interessant; vielleicht klappt`s ja mal zu einem Treffen...
viele Grüße,
Max