| AW: Laufgeräusch hinten links Z3 Coupe 3.0 @Wuchtl
Natürlich sehe ich das genauso: wenn`s wirklich vom Abrollgräusch her kommt, dann kann ich damit gut leben, denn dann wüsste ich, es ist kein "Defekt" (!)
@swissXtreme:
Auf der Bühne mit der Hand durchgedreht hatte ich, so schnell es eben ging, da konnte man nichts außergewöhnliches vernehmen.
Ihn mit Motorkraft so laufenlassen geht nicht, weil dabei die Gelenkwellen am Stabi anliegen (Schnitzerfahrwerk + Sportstabis).
Die Idee, auf die Querlenker aufzubocken und dann laufen lassen, scheitert an "Greifarmen" bzw. "Böcken", die dabei auch die Sicherheit gewährleisten...
Na ja, "...pfffft,...pfffft,....pfffft, das ist eben nun keine sehr aussagekräftige Beschreibung einer akustischen Lautäußerung (auch wenn ich selbst meine, das käme dem nahe) Habe ja auch geglaubt, eine gewisse "Rhytmik" i.S. eines wiederkehrenden drehenden Geräusch`s zu hören; aber Du siehst...
Es scheint so, als könnten sich tatsächlich Abrollgeräusche so mitteilen.
Ich habe übrigens aus der "sportAuto" mal einen Reifentest für den BMW 328i rausgekramt, da wird der Michelin auch als recht laut im Abrollgeräusch dargestellt, wobei extra betont wird, dass das ja beim 3er keine Rolle spielt, weil da die Dämmung so gut ist, dass nahezu kein Geräusch, was da von außen irgendwie stören könnte, nach innen durchdringen kann.
Und genau hier haben wir beim Z3 Coupe wohl wirklich ganz andere Vorraussetzungen (andere Dämmung, "touringartiger Heckaufbau", Sitzen des Fahrers "fast auf der Hinterachse", + rahmenlose Scheiben)
Wie gesagt, noch traue ich dem Frieden nicht so recht, aber ich bin mit dem dünnen Ersatzrad auf den Strecken Probe gefahren, wo ich "es" sonst immer ganz klar gehört habe - und: eben Ruhe...
viele Grüße,
Max |