Zitat:
Zitat von dwz8 Fällt z.B. irgendwas an der Lichtmaschine aus, wird der Tuner samt seiner Garantiefirma sagen, daß das nichts mit seinem Chip-Tuning zu tun hat. BMW wird seinerseits jeglichen Anspruch ablehnen.
Diese Problematik gibt es bei der offiziellen Lösung nicht. Das Ganze erstreckt sich natürlich über die Garantie hinaus auch auf die Kulanz. |
Jo, ich gebe dir in der Theorie zu 100% Recht, ABER genau das tritt streng genommen auch auf wenn du lediglich nen Eisenmann ESD drunter schraubst --> Staudruck zu hoch, Motor überhitzt und BMW sagt es liegt am ESD. Und nun?
BMW nimmt offiziell auch die Stellung ein, dass bei einem Eingriff in das STG die komplette Gewährleistung verfällt. Richtig. Jedoch ist der Standpunkt nicht rechtswirksam, denn sollte dir z.B. der Lack vom Fahrzeug blättern muss BMW in letzter Konsequenz trotzdem dafür gerade stehen, denn der Zusammenhang ist absolut nicht gegeben.
In der Praxis kenne ich aber nur einen extremen Vorgang wo es nach einem Hardcoretuning Probleme mit der "Garantieabwicklung" gab --> bei nem TT (Neuwagen) mit Turboladerumbau waren die Bremsen nach 500km auf.
Per Gericht wurde festgelegt das Audi, trotz des Eingriffs, für Material und Arbeitsleistung aufkommen mußte.
Ich jedoch hatte bis dato keinerlei Probleme mit getunten Fahrzeugen bei der Garantieabwicklung, trotzdem bin ich lieber "abgesichert".
@Seppi - Es zwingt einen ja keiner sich in eine Grauzone zu begeben und in deinem Fall ist das Drivers Package sicherlich die richtige Entscheidung.