Zitat:
Zitat von heyho Richtet sich die Notwendigkeit der Inspektion eher nach dem Kilometerstand oder nach der Intervallanzeige ??
Wie oben beschrieben läuft das bei mir nach der Intervallanzeige auf 35.000 km für die Inspektion 1 hinaus, aber eigentlich habe ich keine Lust so früh schon die Inspektion zu machen... kann man warten bis z.B. 45.000 km ? |
Die Notwendigkeit richtet sich nicht nach dem km-Stand, sondern danach wie lange die letzte Inspektion, bzw. Öl-"Service" her ist. Und das schreibt eben die Intervallanzeige vor.
Die berechnet den nächsten Boxenstop anhand der Verbrauchsdaten. Wer öfter mit hohem Verbrauch rumfährt, muss eher zur Inspektion.
Ich persönlich ignoriere meine SIA (Service-Intervall-Anzeige) generell, da ich (wie Du auch) keine Lust habe so oft zum Service zu fahren. Ich war erst um Ostern rum und nun darf ich schon wieder (nach 20.000 km) im September zum Service.
Werde das Intervall aber auf 25.000 km ausdehnen und hoffe so noch geradeso eben in den Oktober zu rutschen.
Hintergrund ist, dass ich auch gleich die Bremsflüssigkeit, das Kühlwaser, das Getriebeöl und HA-Diff-Öl wechseln lassen will - also einmal quasi trocken legen und eu auffüllen. So nach 125.000 km denke ich, dass es nicht schaden kann.