Zitat:
Zitat von Z3Coupe2.8 So, nun ist klar, was neu lackiert werden muss:
Kotflügel hinten beilackieren
Tür und Schweller neu lackieren
Seitenwand unten vorne neu lackieren
Motorhaube beilackieren
Nun die Frage an euch: Motorhaube und Stoßstange habe auch einige kleine Kratzer, so dass ich hier an Neulack denke.
Würdet ihr bei dem Ausmaß gleich auch die Fahrerseite mitlackieren lassen, damit es definiv keinen Farbunterschied mehr geben kann und der Lack überall neu ist? Oder lieber so viel wie möglich Originallack erhalten? |
Vom Beilackieren halte ich am Kotflügel und der Haube nichts.
Der Lackierer muss mit dem Klarlack sehr großflächig ausnebeln um danach das ganze so polieren zu können, dass kein Unterschied entsteht. Deshalb würde ich sagen, direkt das ganze Teil lackieren. Gibt sich vom Arbeitsaufwand eigentlich auch nicht wirklich viel.
Die Fahrerseite direkt mitzulackieren ist nicht nötig. Mein fahrzeug habe ich als Seitenschaden gekauft und musste die ganze Beifahrerseite lackieren. Man sieht, egal in welcher Position, keinen Unterschied zum Rest des Wagens. Wenn dein Lack also einigermaßen gepflegt ist (davon gehe ich aus wenn ich lese wie wichtig dir eine gute Reperatur ist) besteht kein Grund die Fahrrseite ebenfalls zu lackieren.
Wenn der Lack etwas stumpf geworden ist, besorge dir eine gute Politur und ein gutes Wachs (Swissoil, Liquid Glass oder Meguiars) und behandle den restlichen Wagen damit. Dann wirst du defintiv keinen Unterschied sehen.
Bedenke dabei aber, dass die frisch lackierten Teile erst nach circa 6 Wochen versiegelt werden sollten, weil anfangs die Lösungsmittel im frischen Lack noch ausdunsten und somit eine versiegelte Oberfläche sehr schlecht ist.