| AW: Inspektion bei 60000km was darf sie kosten Zitat:
Z4 Wartung - Zwiki
Ich hab 250 bezahlt, das Öl hab ich selber mitgebracht, Bremsen hab ich nicht machen lassen, die Kerzen hatte ich vorher getauscht.
Grudsätzlich VORHER einen "Festpreis" auf dem Werkstattauftrag vermerken lassen und für jede noch so kleine Überschreitung zurückrufen lassen!
Ob vor dem Einwintern oder danach, darüber scheiden sich die Geister - ich rate Dir: Wirf 'ne Münze
Das Einwintern an sich besteht aus einer mindestens 50 km langen allerletzten Fahrt, die Dich an die Tankstelle führt zum Reifendruck erhöhen auf 3,5 bar oder wenn Du Dich traust, auch 4 bar. Dann führt sie Dich zum Autowaschen und zu einer Trocknungsfahrt, damit auch alles komplett trocken ist.
Danach stellst Du das Auto einfach nur ab - die Batterie kannste abklemmen, meine hielt 2 Monate auch so durch.
Der Motor wird während der Standzeit niemals angeworfen. Das Auto kann man immer mal vor und zurückrollen wegen der Standplatten, die in jedem Fall nach 2 Monaten entstehen werden (auch bei 4,5 bar).
Der erste Motorstart erfolgt ohne den Motor aufheulen zu lassen - einfach nur "an" und 10 Sekunden laufen lassen damit der Öldruck auch wirklich wieder voll da ist und alle Teile geschmiert sind.
Ob das Öl vor der Standzeit raus sollte, siehst Du am Öldeckel -> gelber Schleim, weil Kurzstreckenfahrzeug? Dann vor dem Winter tauschen, sonst nicht.
Ich hatte meinen im ersten Jahr für 4 Monate einwinternwollen, nach 2 Monaten war es mir zu blöde mit der WIntergurke herumzufahren und hab ihn auf Ganzjahreszulassung umgemeldet.