So, die erste Tat ist vollbracht: ZV Fahrertür funktioniert. Habe brav 30 min. Plus und Minus von der Batterie abgeklemmt und es gab keine Probleme mit dem Airbag. Die Butyl-Kittschnur ist noch in der Erprobungsphase
Falls es jemandem weiter hilft: Ich habe den Stellmotor wieder eingebaut, ohne die äußere Fenster-Führungsschiene zu entfernen. Das funktioniert (irgendwann), man benötigt viel Geduld und hat danach 'ne blutige Hand. Wichtig: der Stellmotor ist nicht(!) waagerecht angeordnet!!! Diese Erkenntnis hat mich einige Stunden gekostet. Bei der Beifahrertür wird's dann sicherlich schneller gehen.
Die alte Teilenummer war: 67.11-8 353 012 (ohne Funk), die aktuelle ist: 67.11-1 387 726 (67,59 EUR brutto).
Guter Rat: beim Kaufen des Stellmotors gleich ein paar Clipse für die Türverkleidung besorgen. Mir sind beim zweiten Ausbau der Verkleidung 2 Stk. abgebrochen (und da wusste ich eigentlich schon, wie das funktioniert).
Für Unwissende wie mich: Der Stellantrieb befindet sich an der einzigen Stelle, die man genau nicht sehen kann oder mit beiden Händen befummeln kann: in der Ausbuchtung zwischen Türpin (Nupsi zum Verriegeln von innen) und dem gesamten Schlossmodul.
Einbauanleitung wie man es ohne Entfernung der äußeren Fenster-Führungsschiene bewerkstelligen kann:
Am Modul befinden sich an der Seite des Steckanschlusses zwei äußere rechteckige Löcher. Wenn man in der Tür an der Stelle tastet, bemerkt man die entsprechenden Blech-Gegenstücke, in der Mitte (etwas weiter hinten) befindet sich ein bewegliches Teil. Da ist man richtig! Position erkannt?
Am besten den Stecker gleich auf das Modul stecken, die Schraube des Innentürgriffs lösen, den Griff betätigen und den Griff herausziehen. Nun kann man das Gestänge am Innentürgriff lösen. Jetzt hat man etwas mehr Spiel im Innenleben und die Stange nervt nicht mehr.
Das Zwischenblech, das sich zwischen dem äußeren Türgriff und der Position des Stellantriebs befindet, kann man vorübergehend Richtung Außenseite drücken, so hat man noch mehr Spiel. Jetzt kann man den Stellantrieb inkl. Kabelverbindung an die richtige Position fummeln... vorerst so, dass er ungefähr dort ist, wo er sein könnte.
Nun sollte man die zwei oben beschriebenen "Blech-Gegenstücke" ertasten und versuchen, den Stellantrieb irgendwie mit der Buchsenseite voran hier einrasten zu lassen. Keine Panik: das kann dauern!!!!
Ist dieses fummelige Vorhaben geschafft, genügt ein etwas heftigerer Klick auf das Hinterteil des Antriebs (Richtung Türöffnungsseite) und das Modul rastet (hoffentlich) ein. Bevor man die ganze Verkleidung wieder anbaut, sollte man noch mehrmals am Modul rütteln, ob es auch wirklich fest sitzt. Ansonsten ganze Aktion noch mal! Nutzt ja nix...
Wie gesagt, schwer zu beschreiben, sehr fummelig, aber immerhin ohne die Führungsschiene auszubauen. Vielleicht hilft jemandem diese "gefühlte" Beschreibung weiter... Ansonsten PN an mich, helfe gern sofern ich kann.