Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2007, 20:43   #7
TTCmax
Fahrer mit Rennlizenz

Benutzerbild von TTCmax

Kassel -[Deutschland]- KS Kassel -[Deutschland]- HE 3 0

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
TTCmax wird schon bald berühmt werden
AW: Z4 3.0i vs. TT 2.0TFSI??

Der 2,5er Z4 hat vom Anzug etc. keine wirkliche Chance gegen den TT 2,0. Dafür ist der Zetti zu schwerfällig, die Lenkung ist vorn A***.

Den 3,2er mit DSG habe ich eine ganze Zeit lang gefahren. Wenn man sich an das DSG gewöhnt hat, kann man wesentlich sportlicher fahren, als mit dem Handschalter und mit einem Automatikgetriebe sowieso.
Allerdings macht der 3,2er nicht wirklich Spaß; für den TT viel zu schwer und unspektakulär.

Habe aber heute bei leicht nasser Fahrbahn den Quattroantrieb sehr vermisst. Vom Quattro kannte ich es kaum, dass sich die ESP-Leuchte "gemeldet" hat (im Gegensatz zu meinem ersten TT mit Frontantrieb), beim Zetti in Verbindung mit Heckantrieb habe ich allerdings die Befürchtung, dass das Lämpchen irgendwann mal durchbrennt - irgendwie dachte ich heute "jeden Moment herrscht Druckabfall in der Kabine und die Sauerstoffmasken kommen mir entgegen"

Der Z mit MFW & Eibach scheint nicht schlechter auf der Straße zu liegen, als der TT mit S-Line-Fahrwerk, aber auch nicht besser; trotz des längeren Radstands. Wundert mich aber selber.

Wo der Z gegenüber dem alten TT schlecht aussieht, ist die Verarbeitung. Habe den Z nun schon 3mal innen halb zerlegt, den TT hatte ich 3mal komplett innen auseinander genommen. Audi hat die Verbindungselemente oft geschraubt, der Z ist billig geklipst.
Allerdings herrscht hier noch der Irrglaube, der TT sei mit Aluminium nur so vollgepackt. Die ersten 2 Baujahre mag das noch betreffen, danach wurde Alu gegen silbernes Plaszik oder Aluminiumbedampftes Plastik getauscht - beim neuen TT dürfte das schlechter und nicht besser geworden sein.

Achja, mit dem ersten TT war ich in den ersten 11 Monaten 9mal in der Werkstatt, der 3,2er hat mir gleich 28 Werksztattbesuche in 3 Jahren beschert (davon 2 Besuche über 4 Wochen, da die Audi-Zentren bei Reparaturarbeiten am DSG erst eine Freigabe durch Ingolstadt benötigten).
In den 28 Werkstattbesuchen sind nicht die 10mal enthalten, bei denen ich noch auf dem Hof vom Audi-Zentrum stehen geblieben bin ...

Fazit: Was den TT betrifft habe ich eine Meise und würde immer wieder einen kaufen - empfinde ihn sportlicher als den Z4. ABER Audi hat leider keinen Motor, der den BMW-6-Zylindern qualitativ ebenbürtig ist. Zusätzlich ständige Probleme mit dem SUV, Querbeschleunigungssensor, Fensterhebern etc.
Der 2 Liter TFSI ist jedenfalls ein richtiger Spaß-Motor, kann für mich aber nicht das rausreißen, was die Designer verbockt haben; typischer Audi-Einheitsbrei. Von 100m Entfernung sieht kein Mensch, ob ein A4, A6 oder TT entgegen kommt.

Nach einigen Umbauarbeiten gefällt mir der Z4 nun aber sehr gut, den TT vermisse ich kaum (wird aber im Winter wohl so kommen) und Zetti-Fahren funzt

Muss mich bremsen, sonst wird das ein 4stündiger Aufsatz

Beides schöne Autos, jedes hat seine Vor- und Nachteile

Viele Grüße
Henric
TTCmax ist offline   Mit Zitat antworten